04.07.2019 15:05

Brake Golzwarden Wesermarsch

Niedersachsen

Dachstuhlbrand in der Kirche Golzwarden

Über den Notruf der Feuerwehr wurde am Donnerstag, 04. Juli 2019, 15:05 Uhr, ein Feuer in der Golzwarder Kirche gemeldet.

Als um 15:05 Uhr erste Rauchschwaden aus dem Dachstuhl aufstiegen, gingen mehrere Meldungen über den Notruf der Feuerwehr ein.

Sofort wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zum Brandort entsandt. Durch böigen Wind wurden die Löscharbeiten erschwert. 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Brake-Hafen, Hammelwarden und Golzwarden waren mit zehn Fahrzeugen und einem Drehleiterwagen vor Ort und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Ein Übergreifen der teilweise offenen Flammen auf den Glockenturm und den Kircheninnenraum mit der Orgel konnte verhindert werden.

Obwohl keine Personen verletzt wurden, waren auch ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Fahrzeug vom Deutschen Roten Kreuz eingesetzt.

Während der Löscharbeiten wurden die Raiffeisenstraße und die Sinaburger Straße gesperrt, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Sperrung konnte erst gegen 20 Uhr aufgehoben werden.

Die Kirche als Brandort wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache und zum entstandenen Schaden werden am Freitag, 05. Juli 2019, aufgenommen.

Update

Die Ermittlungen zum Dachstuhlbrand in der Golzwarder Kirche haben zu neuen Erkenntnissen geführt.

Nachdem der Brandort am Freitag, 05. Juli 2019, erstmalig in Augenschein genommen wurde, erfolgte am heutigen Montag, 08. Juli 2019, eine erneute Begehung mit Brandsachverständigen.

Dabei wurden Indizien gefunden, die auf eine mögliche Brandstiftung als Brandursache schließen lassen. Genauere Angaben können aus Ermittlungsgründen zurzeit nicht gemacht werden.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nun nach einem kleinen Jungen, der kurz vor der Brandentdeckung aus der Kirche gekommen und in Richtung Raiffeisenstraße gegangen sein soll. Von Zeugen wird der Junge beschrieben als:

   - ca. zehn Jahre alt
   - blonde, kurze Haare
   - bekleidet mit einem (vermutlich) grünen T-Shirt
   - und einer kurzen Hose 

Eine Bewertung des entstandenen Schadens ist aufgrund des historischen Wertes sehr schwierig, Experten gehen aber von mindestens 500.000 Euro aus.

Das Versicherungsunternehmen hat für Hinweise, die zur Aufklärung des Brandgeschehens führen, mittlerweile eine Belohnung von 3.000 Euro ausgelobt.

 

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Kirche in Golzwarden bei Dachstuhlbrand schwer beschädigt

Die aus dem 13. Jahrhundert stammende Golzwarder Kirche ist bei einem Feuer stark beschädigt worden. Die Brandursache und der Schaden sind noch unklar.

Feuerwehr löscht Brand in Braker St. Bartholomäus-Kirche

In Brake im Kreis Wesermarsch hat am Nachmittag die St. Bartholomäus-Kirche im Stadtteil Golzwarden Feuer gefangen. Für Samstag war dort eigentlich ein Festakt geplant.

buten un binnen

Dachstuhlbrand bei der Kirche in Golzwarden

Über den Notruf der Feuerwehr wurde am Donnerstag, 04. Juli 2019, 15:05 Uhr, ein Feuer in der Golzwarder Kirche gemeldet.

HunteWeserNews.de

Update: Dachstuhlbrand Golzwarder Kirche

Aktuelle Infos und Bilder

HunteWeserNews.de

Feuer In Golzwarder Kirche: Polizei geht von Brandstiftung aus

Gesucht wird von der Polizei jetzt ein kleiner Junge. Er war kurz vor Brandentdeckung in der Kirche gesehen worden. Die Schäden an dem historischen Bauwerk sind immens. Die Versicherung hat eine Belohnung ausgesetzt.

NWZonline


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer