banner

09.07.2019 14:27

Velbert Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Feuer in Ladenlokal erfordert umfangreichen Einsatz

Gleich zwei Einsatzstellen verursachte gestern nachmittag ein Brand in einem Geschäft an der Friedrichstraße. Um 14.27 Uhr wurden die hauptamtliche Wache und die beiden freiwilligen Löschzüge aus Velbert-Mitte zu diesem Feuer alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Ladenlokal gegenüber des ehemaligen Hertie-Kaufhauses geräumt, ebenso eine angrenzende Spielhalle. Die Feuerwehr evakuierte außerdem ein ebenfalls im Haus untergebrachtes Fitneß-Studio und ein Reisebüro.

In dem betroffenen Ladenlokal hatten Mitarbeiter das im hinteren Bereich ausgebrochene Feuer bereits mit Pulverlöschern eingedämmt. Zwei Trupps unter Atemschutz setzten die Brandbekämpfung in dem zwischenzeitlich vollständig verrauchten Verkaufsraum mit einem C-Rohr fort und brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Sie schafften außerdem ein brennendes Regalelement ins Freie, wo es endgültig gelöscht wurde. Des weiteren bargen die Einsatzkräfte mehrere hitzebeaufschlagte Heliumflaschen, die zum Füllen von Luftballons vorgesehen waren. Drei Personen wurden währenddessen vom Rettungsdienst wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung untersucht, verzichteten aber auf eigenen Wunsch auf den Transport zum Krankenhaus.

Nur wenige Minuten nach Beginn dieses Einsatzes wurde die Feuerwehr zu einem weiteren Einsatz alarmiert, weil die Brandmeldeanlage eines Seniorenwohnheims an der Oststraße ausgelöst hatte. Die Einrichtung befindet sich im selben, weitläufigen Gebäudekomplex wie das Ladenlokal, allerdings auf der Rückseite. Schnelle Erkundungen ergaben, daß eine geringe Dosis Brandrauch offensichtlich auch den Weg in die Seniorenresidenz gefunden und dort die Brandmelder ausgelöst hatte. Eine Evakuierung war zum Glück nicht erforderlich.

Zwar war das Feuer letztendlich schnell gelöscht, die Entrauchung des Gebäudes erwies sich jedoch als ausgesprochen aufwendig. Mehrere Drucklüfter und ein spezielles, aus Ratingen angefordertes Belüftungsgerät wurden eingesetzt, um die Räume endgültig zu entrauchen. Anschließend wurden alle Gebäudeteile, Geschäfte, das Seniorenheim sowie die Treppenräume und die auch zum Gebäude gehörende Tiefgarage kontrolliert. Um kurz nach 18 Uhr konnten die Velberter Löschzüge schließlich ihren Einsatz beenden.

Die Ursache für das Feuer ist noch unbekannt, die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. Für die Dauer des Einsatzes waren die Friedrichstraße zwischen Grünstraße und Noldestraße sowie die Grünstraße zwischen Offerstraße und Oststraße vollständig, die Oststraße zwischen Grünstraße und Am weißen Stein halbseitig für den Verkehr gesperrt. Ein besonderer Dank der Feuerwehr gilt dem Inhaber eines benachbarten Imbisses, der die Helfer während des Einsatzes mit Speisen und Getränken versorgt hatte.

Feuerwehr Velbert

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Partyauslage bei Tedi in Velbert hat gebrannt

Bei Tedi in Velbert hat es gebrannt. Das Feuer brach in der Auslage für Partyartikel aus. Verletzte gab es nicht.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer