banner

09.07.2019 22:40

Heide Dithmarschen

Schleswig-Holstein

Versuchte schwere Brandstiftung im Keller

In der Nacht zum Mittwoch ist es zu einer versuchten schweren Brandstiftung in dem Keller eines Mehrfamilienhauses in Heide gekommen. Personen kamen dabei nicht zu Schaden, ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. Die Kriminalpolizei in Heide hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ein 29-jähriger Heider steht im dringenden Tatverdacht, am Dienstagabend, gegen 22.40 Uhr, ein Feuer im Keller eines von dreizehn Personen bewohnten Mehrfamilienhauses in der Norderstraße gelegt zu haben. Ein Bewohner hatte den Brandgeruch festgestellt und die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr alarmiert.

Die Heider Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Die Bewohner waren vorsorglich aus dem Mehrfamilienhaus evakuiert worden. Vor dem Haus trafen die Polizisten den erheblich alkoholisierten Tatverdächtigen an. Er leistete erheblichen Widerstand gegen die Amtshandlungen der Polizeibeamten. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,12 Promille, woraufhin er sich einer Blutprobe unterziehen musste. Nach der Untersuchung im Krankenhaus verblieb der Tatverdächtige im Polizeigewahrsam und wurde später zum Tatvorwurf vernommen.

Am Mittwochnachmittag wurde der 29-Jährige aufgrund des Antrages der Staatsanwaltschaft Itzehoe dem Haftrichter beim Amtsgericht Itzehoe vorgeführt, er räumte den äußeren Tatablauf ein. Es wurde Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Mordes und der versuchten schweren Brandstiftung gegen ihn erlassen.

Die genaue Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nach Kellerbrand: Mann wegen Brandstiftung festgenommen

mehr dazu auf www.boyens-medien.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer