banner

11.07.2019 12:58

Mönchengladbach

Nordrhein-Westfalen

Großbrand auf dem ehemaligen Hospitalgelände des JHQ


Bild: Feuerwehr Mönchengladbach

In den Mittagsstunden wurde der Leitstelle, über den Notruf 112 ein Brandereignis im Bereich des JHQ gemeldet. Die Leitstelle entsendete daraufhin einen Löschzug und einen Führungsdienst zur Einsatzstelle. Auf der Anfahrt war bereits die massive Rauchentwicklung über dem JHQ zu sehen. Es wurden umgehend weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr nachalarmiert.

Betroffen waren mehrere Gebäude des ehemaligen Krankenhauses des JHQ. Es wurde ein massiver Löschangriff über zwei Drehleitern, mehrere C-Rohre im Innen- sowie im Außenangriff und zwei Fahrzeuge mit einem Wasserwerfer eingeleitet. Um sich einen Gesamtüberblick über das Schadensausmaß verschaffen zu können, wurde zeitweise eine Drohne eingesetzt. Die Löschmaßnahmen dauerten bis in die Abendstunden an. Zum Ablöschen einzelner Glutnester wurde eine Brandsicherheitswache die gesamte Nacht an der Einsatzstelle eingesetzt. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr durch einen Bagger des THW, welcher die einsturzgefährdeten Gebäudeteile abgerissen hat.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand.

Im Einsatz waren die Lösch- und Hilfeleistungszüge der Feuer und Rettungswache I-III (Neuwerk, Holt, Rheydt), die freiwillige Feuerwehr mit 12 Einheiten, mehrere Rettungswagen, der Notarzt, das Technik- und Logistikzentrum, das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz zur Verpflegung der Einsatzkräfte, sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach.

Feuerwehr Mönchengladbach

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr war im Großeinsatz: Großbrand im JHQ in Mönchengladbach ist gelöscht

Auf dem ehemaligen Militärgelände der Briten haben knapp 100 Feuerwehrleute den Großbrand im alten Hospital gelöscht. Zeitweise mussten Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten.

RP ONLINE

Weitere Paralleleinsätze während des Großbrandes JHQ [ Einsatzbericht / Mönchengladbach ]

Um 16:21 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses auf der Theodor


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer