banner

14.07.2019 05:50

Ellwangen Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Milchlaster auf Autobahn umgekippt - 20000 l Milch ausgelaufen

Ein 38jähriger Lkw-Fahrer befuhr am Sonntagmorgen die A7 in Richtung Ulm. Gegen 5.50 Uhr kam der mit 24000 Liter Milch beladene Sattelzug kurz nach dem Virngrundtunnel, aus noch nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab ins feuchte Gras. Hierbei verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug, schleuderte quer über die Fahrbahn und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Anschließend kippte der Sattelzug auf die rechte Seite um und blieb quer auf der gesamten Richtungsfahrbahn Ulm, inklusive Seitenstreifen liegen.

In Fahrtrichtung Ulm war die Autobahn sofort gesperrt. Die wartenden Fahrzeugführer wurden über die Baustelle am Virngrundtunnel ausgeleitet. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien und blieb unverletzt. Aus dem stark beschädigten Auflieger traten insgesamt ca. 20000 Liter Milch aus. Des Weiteren wurde die Ölwanne der Sattelzugmaschine aufgerissen und mehrere Liter Öl traten aus.

Das Öl/Milchgemisch verteilte sich nicht nur auf der Richtungsfahrbahn Ulm, sonder auch auf der Gegenrichtung, in Richtung Würzburg. Bis zum Ende der Reinigungsarbeiten kam es auch in Fahrtrichtung Würzburg daher zu Behinderungen. Die umfangreichen Bergungsarbeiten dauerten insgesamt bis 12.30 Uhr an.

Außer sechs Streifenwagen waren vor Ort auch der Rettungsdienst aus Dinkelsbühl und die Feuerwehr aus Ellwangen im Einsatz. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf mindestens 200000 Euro.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Lkw blockiert A7 mehrere Stunden lang

Unfall Ein Sattelschlepper, der Milch geladen hat, gerät auf der Autobahn bei Ellwangen ins Schleudern und kippt. Das sind die Folgen.

Schwäbische Post

+++ Autobahn wieder frei +++

Wie der Milch-Laster zwischen Virngrundtunnel und Ellwanger Berge stundenlang die A7 blockierte

Gmünder Tagespost

#Einsatzinfo: GG2, Ölunfall, auslaufender Kraftstoff (bis 70 l)

Datum: 14.07.2019 --- Ort: BAB 7 km 769,3 Richtung Ulm --- Auf der BAB 7 kam ein Milchtankzug ins Schleudern und stürzte um. Rund 24.000 l Milch und ca. 20 l Motorenöl liefen über die Straße in den Kanal.

#Einsatzinfo: Technische Hilfeleistung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer