banner

13.07.2019 17:31

Oberasbach Altenberg Stiftsstraße

Bayern

Brand im Seniorenheim

Am Samstagabend (13.07.2019) brach in einem Seniorenheim im Oberasbacher Ortsteil Altenberg (Landkreis Fürth) ein Brand aus. Rund vierzig Bewohner wurden vom Rettungsdienst im Hinblick auf eine Beeinträchtigung durch Rauchgas untersucht, fünf von ihnen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Klinik.

Beim Eintreffen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in der Stiftsstraße kurz nach 17:30 Uhr quoll Rauch aus dem Fenster eines Zimmers im 2. Obergeschoss. Zur Brandbekämpfung waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Altenberg, Oberasbach, Zirndorf, Wintersdorf und Cadolzburg eingesetzt. Aktuell dauert die Evakuierung der Bewohner durch über 80 Rettungskräfte noch an. Die Unterbringung erfolgt bis zur Rückkehr in das Seniorenheim vorübergehend in der Turnhalle eines nahe gelegenen Gymnasiums.

Streifen der Polizeiinspektionen Stein, Fürth und Zirndorf übernahmen Lotsungen und sperrten die umliegenden Straßen, um den reibungslosen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst zu gewährleisten. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken kam zu ersten Inaugenscheinnahme vor Ort. Eine nähere Bezifferung des Sachschadens liegt aktuell noch nicht vor.

Die Fürther Kriminalpolizei wird die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernehmen.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Altenberg-Oberasbach: Rauchschwaden ziehen aus Altenheim - Polizei mit neuen Details

In einem Seniorenheim in Altenberg-Oberasbach (Landkreis Fürth) ist am Samstagabend ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr rettete Bewohner über die Drehleiter. Fünf Senioren mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

inFranken.de

Altenberg | Brandursache im Seniorenheim geklärt

Die Ursache für den Brand in einem Seniorenheim im Oberasbacher Ortsteil Altenberg ist ermittelt. Laut den Brandfahndern der Kripo Fürth war es wohl ein …


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer