banner

13.07.2019 13:55

Dorsten Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Öl-Blasen im Kanal: Einsatz der Taucherstaffel

Passanten haben am gestrigen Nachmittag auf dem Wesel-Dattel-Kanal einen Ölfilm entdeckt und die Feuerwehr gerufen. An der Einsatzstelle eingetroffen stiegen im Bereich einer Spundwand immer wieder Öl-Blasen auf. Ein Feuerwehrtaucher der Taucherstaffel Dorsten fand nach einem Tauchgang ein Zweirad am Grund des Kanalbeckens. Unter Wasser wurde um das Motorrad eine Rundschlinge befestigt und mit dem Kranaufbau des Wechselladefahrzeuges aus dem Wasser geborgen.

Kuriosum. Während der Bergungsarbeiten entdeckte der Feuerwehrtaucher im Umfeld der ersten Fundstelle ein weiteres Motorrad. Aus diesem liefen allerdings keine Betriebsstoffe mehr aus. Es war augenscheinlich schon längere Zeit im Wasser und konnte in Absprache mit der Wasserschutzpolizei ebenfalls geborgen werden. Diese übernahm im Anschluss die polizeilichen Ermittlungen.

Im Einsatz befanden sich neben der hauptamtlichen Wache die Taucherstaffel und der Löschzug Hervest I.

Feuerwehr Dorsten

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Wesel-Dattel-Kanal zwischen Dorsten und Marl großflächig verschmutzt: Ölteppich mehrere hundert Meter lang

Am Montagabend (3. Juni) mussten die Feuerwehren aus Dorsten Marl zum Wesel-Datteln-Kanal ausrücken. Die Wasserstraße im Bereich der Stadtgrenze wurde großflächig mit Öl verschmutzt.

Lokalkompass


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer