banner

24.07.2019 16:17

Ihlow Aurich

Niedersachsen

Mähdrescher setzt Moorboden und Wald in Brand

Am Mittwochnachmittag ist in der Ortschaft Fahne in der Gemeinde Ihlow (LK Aurich) ein Mähdrescher in Brand geraten. Die Feuerwehren Ochtelbur und Ihlowerfehn wurden somit um 16:17 Uhr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule kilometerweit zu sehen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, wurde festgestellt, dass sich das Feuer vom Mähdrescher auf der bearbeiteten Wiese und in ein Waldstück ausgebreitet hatte. Es kam zu einer raschen Brandausbreitung aufgrund der hohen Temperaturen von über 35 Grad und der herrschenden Trockenheit. Mehrere hundert Quadratmeter Fläche standen in Flammen. Es wurden umgehend die weiteren Feuerwehren der Gemeinde Ihlow alarmiert, sowie der Schlauchwagen der Feuerwehr Walle mit über 2000 Metern Schlauch, das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Aurich und der Feuerwehr Sandhorst. Zur Einsatzkoordinierung wurde der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Aurich aus Middels hinzugezogen.

Die Wasserversorgung musste über mehrere Kilometer erstellt werden. Die Tanklöschfahrzeuge fuhren im Pendelverkehr Wasser an die Einsatzstelle. Ein Lohnunternehmen hat mit Güllewagen und einem Tankwagen Wasser an den Brandherd gefahren.

Aufgrund der hohen Hitze hat der Einsatzleiter den Verpflegungszug des Landkreises, bei der Feuerwehr Middels stationiert, zur Heranschaffung von Getränken alarmieren lassen, sowie das Deutsche Rote Kreuz mit der Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst zur Absicherung der Einsatzkräfte. Dieses erwies sich als sehr hilfreich, da zwei Einsatzkräfte unter einer Hitzeerschöpfung litten. Anwohner brachten den Einsatzkräften Wasser, bis der Verpflegungszug eingetroffen war.

Um 18:15 Uhr wurde "Feuer unter Kontrolle" vermeldet. Die Löscharbeiten dauern jedoch noch an, da sich das Feuer in den Moorboden bis zu 40 Zentimeter eingefressen hatte. Dieses Feuer muss nun stark bewässert werten.

Rund 80 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen der Feuerwehr, das DRK , der Rettungsdienst des Landkreises Aurich und die Polizei, sowie die Untere Wasserbehörde befanden sich im Einsatz.

Manuel Goldenstein


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer