banner

25.07.2019 20:00

Regensburg

Bayern

Dachstuhlbarnd in der Altstadt mit Paralleleinsätzen

Alarm für die gesamte Feuerwehr Regensburg

Am gestrigen Donnerstag wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg zu einem Brand im Freien  an einer Fassade alarmiert. Dies war der Beginn eines Einsatzes, den die gesamt Feuerwehr  Regensburg bis  in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages beschäftigten sollte und der Auftakt einer Alarmierungsserie im gesamten Stadtgebiet war, an der alle Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt beteiligt waren.

Der Brand des Efeubewuchses an einer Fassade eines Altstadtgebäudes hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits auf den Dachstuhl übergegriffen und es quoll dicker Rauch unter dem Blechdach hervor, das sich über zwei ausgebaute Dachgeschosse (Grundfläche über 100 m2) erstreckt. Neben dieser extrem ungünstigen baulichen Situation , kam noch dazu, dass das Gebäude lediglich von einer Seite mit der Drehleiter anfahrbar ist.

Es war sofort klar, dass dieser Einsatz extrem zeitaufwendig werden wird und ein massiver Personal- und Materialeinsatz notwendig werden wird, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen und ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Häuser zu unterbinden.

Es wurde eine zweite Drehleiter in Einsatz gebracht, eine Wachbesetzung mit Personal  von der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr organisiert, weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr an die Einsatzstelle alarmiert und weitere Kettensägen und Trennschleifer, sowie den Atemschutzcontainer an die Einsatzstelle alarmiert. Im Folgenden wurde das Blechdach Stück für Stück von innen und von außen geöffnet und der Brand im Dachstuhl bekämpft. Dabei waren teilweise 5 Trupps gleichzeitig im Innen - und Außenangriff tätig. Nachdem  der Dachstuhl vollständig geöffnet war, das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte und die letzten Glutnester abgelöscht waren, konnte der Einsatz in der Früh um 04:30 Uhr beendet werden.

Der enorme Personal- und Materialeinsatz machte es notwendig, dass wirklich alle Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr und alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Regensburg alarmiert wurde und zum Einsatz kamen. Atemschutzgeräte und anderes Material wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Neutraubling und Deggendorf, von Infineon und BMW, sowie dem THW zur Verfügung gestellt.

Die Belastung für alle Einsatzkräfte war wegen der großen Hitze enorm und gerade auf die Getränkeversorgung musste viel Wert gelegt werden

Neben diesem Dachstuhlbrand kamen in der Zeit von 16:00 Uhr bis 24:00 Uhr noch 11 weiter Einsätze hinzu, bei denen die Einsatzkräfte von  Kleinbrände, über Wohnungsöffnungen und ausgelöste Brandmeldeanalgen bis zum Gasgeruch gefordert wurde. Außerdem kam  es noch am Nachmittag zu einem Wohnungsbrand in der Dr. Held-Straße, wo es beim Eintreffen der Feuerwehr bereits dicker schwarzer Rauch aus dem Fenster der betroffenen Wohnung quoll und der Treppenraum verraucht war. Der Brand konnte mit einem C-Rohr unter Kontrolle gebracht werden.

Feuerwehr Regensburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dachstuhlbrand in Regensburg: Feuerwehr bis zum Morgengrauen im Einsatz - idowa

Erst brannte nur Efeu, dann der ganze Dachstuhl: Ein Brand in der Innenstadt hat die Regensburger Feuerwehr am Donnerstag stundenlang in Atem gehalten. Durch die unwegsamen Gassen und die extreme Hitze wurden die Löscharbeiten massiv erschwert. 

idowa.de

Regensburg: Brand in der Innenstadt

In der Regensburger Innenstadt ist am Nachmittag ein Fassadenbrand ausgebrochen. Laut Polizei ist das Feuer an der Bepflanzung eines Hauses in der …

Großeinsatz der Regensburger Feuerwehr: Hausfassade brennt

In der Regensburger Innenstadt hat eine Hausfassade in der Steinergasse gebrannt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Einsatz zog sich bis in die späten Abendstunden - ist aber inzwischen beendet. Es gab keine Verletzten.

BR24

Brand in Regensburger Altstadt: Löscharbeiten bis zum Morgen

Das Feuer in einem Haus in der Regensburger Altstadt hat die Feuerwehren der Stadt die ganze Nacht über beschäftigt. Erst nach fast zwölf Stunden konnten die Einsatzkräfte abziehen.

BR24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer