banner

26.07.2019 14:44

Rullstorf Lüneburg

Niedersachsen

Feuer verursacht Sachschaden, Besitzer nicht vor Ort

Zu einem „Brand 4“ in einem Einfamilienhaus wurde heute Nachmittag ein Löschzug und der ELW der SG-Feuerwehr Scharnebeck nach Rullstorf alarmiert.

Gegen 14.44 Uhr ging der Alarm raus, es würde ein Holzhaus brennen. Vorsorglich wird bei solchen Lagen auch ein Rettungswagen dazu alarmiert.

Polizisten der zuständige Polizeistation Scharnebeck trafen mit dem Rettungsdienst zuerst an der Einsatzstelle ein. Noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehr konnten sie mittels eines Gartenschlauches mit der Brandbekämpfung beginnen.

Die hinzukommenden Feuerwehren begannen dann sofort mit einem umfassenden Löschangriff über drei „C“-Rohre. Unter erschwerten äußeren Bedingungen, es herrschten hochsommerliche Temperaturen, wurden auch 3 Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Einer davon zusätzlich mit einer Wärmebildkamera.

Nach ersten Erkenntnissen hatte es im Bereich der Terrasse begonnen zu brennen. Das Haus, eine Mischung aus Massiv-und Holzrahmenbauweise, hatte im Außenbereich eine Holzverkleidung in die das Feuer reingelaufen war. Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht anwesend.

Im Einsatzverlauf konnten zwei Schildkröten, ein Hamster sowie vier Vögel von den Einsatzkräften gerettet werden. Auch ein Druckbelüfter zum Entrauchen des Gebäudes kam zum Einsatz. Mehrere Kisten Getränke machten es den Einsatzkräften leichter die heißen Temperaturen zu ertragen.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich die Schadenssumme auf ca. 50.-70.000,-- €.

Die erhaltenen Werte, die durch die Feuerwehr geschützt werden konnten, dürften weitaus höher, nämlich bei ca. 450-500.000,-- € liegen. Zur Brandursache gibt es derzeit noch keine Erkenntnisse, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr war mit 85 Kräften im Einsatz.

Kreisfeuerwehr Landkreis Lüneburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer