banner

27.07.2019 12:49

Regensburg

Bayern

Zimmerbrand

Um 12:49 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem Zimmerbrand in das Fischgässl gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine massive Rauchentwicklung aus dem obersten Stockwerk des vierstöckigen Gebäudes festgestellt werden. Es wurden daraufhin zum alarmierten Löschzug der Berufsfeuerwehr die Einsatzkräfte des Löschzuges Altstadt und Weichs sowie die zweite Drehleiter an die Einsatzstelle hinbeordert.

Die Brandbekämpfung erfolgte einerseits im Innenangriff von zwei Trupps unter Atemschutz über das Treppenhaus in das vierte Stockwerk. Von außen wurden beide Drehleitern mit Wenderohr eingesetzt, da der Dachbereich von zwei Seiten mittels der Drehleitern angefahren werden konnte. Durch den massiven Einsatz von Löschwasser konnte der Brand auf die betroffene Wohnung begrenzt und ein Übergreifen auf den Dachstuhl verhindert  werden. Nach etwa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle und es konnte mit den Nach- und Ablöscharbeiten begonnen werden. Damit die Ausrückefähigkeit erhalten blieb, wurden zur Hauptwache der Löschzug Winzer zur Wachbesetzung sowie eine weitere Drehleiter, gestellt von der Freiwilligen Feuerwehr Lappersdorf, mitalarmiert.

Nach dem „Brand aus“ gegeben wurde, konnte das Gebäude mittels Hochdrucklüfter entraucht werden. Der Einsatz war nach drei Stunden beendet und das Gebäude wurde dem Hausbesitzer übergeben.

An der Einsatzstelle waren neben den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg und der Berufsfeuerwehr auch die Einsatzkräfte der Rettungsorganisationen sowie der Polizei. Diese hat auch die Brandursachenermittlung aufgenommen.

 

Dieser Einsatz reiht sich in die Liste von größeren Einsätzen und Großbränden ein, von denen die Stadt Regensburg derzeit betroffen ist.

 

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Regensburg: Wieder brannte es in der Altstadt - idowa

Erst am Donnerstagnachmittag musste die Feuerwehr zu einem Brand in die Altstadt ausrücken, nun am Samstagnachmittag wieder. 

idowa.de

Erneut Brand in Regensburger Altstadt

Eine Dachgeschosswohnung in einem Haus im Fischgässel stand in Vollbrand. 58 Einsatzkräfte löschten die Flammen.

Mittelbayerische Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer