banner

25.07.2019 22:20

Nordkirchen Coesfeld

Nordrhein-Westfalen

PKW-Brand

Zu einem brennenden PKW wurde der Löschzug Nordkirchen am Donnerstagabend um 22.20 Uhr alarmiert. Auf einem Gehöft an der "Alte Ascheberger Straße" war aus ungeklärter Ursache ein VW Golf in einer Scheune in Brand geraten.

Die Eigentümer wurden auf das Feuer aufmerksam und hatten das Fahrzeug vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits ins Freie geschoben. Ein angrenzender, mit Stroh beladener, Ballenwagen wurde per Muskelkraft durch die Bewohner zur Seite geschafft.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen Flammen aus dem Motorraum des Fahrzeuges. Vom Hilfeleistungslöschfahrzeug aus wurde umgehend ein Löschangriff mit einer Schaumpistole durchgeführt. Dazu wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt. Ein weiterer Trupp brachte ein Strahlrohr in Stellung um die nebenliegenden Gebäude bei Bedarf kühlen zu können.

Das zweite Fahrzeug stellte mit seinem 2300 Liter fassendem Wassertank die Löschwasserversorgung sicher. Drei Personen wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst untersucht, konnten aber an der Einsatzstelle verbleiben. Während der Löschmaßnahmen wurden die Scheune und der Ballenwagen mittels Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert.

Die Feuerwehr war mit 22 Einsatzkräften vor Ort und konnte den Einsatz nach eineinhalb Stunden beenden.

Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen


Zwei Nordkirchener (16 und 17) haben am späten Donnerstagabend (25. Juli) gegen 22 Uhr durch ihr beherztes Eingreifen möglicherweise einen Scheunenbrand an der Alten Ascheberger Straße in Nordkirchen verhindert.

Die beiden hatten bemerkt, dass ein in der Scheune abgestelltes Auto aus dem Motorraum qualmte. Sie alarmierten die Feuerwehr, schoben einen mit Strohballen beladenen Anhänger weg und zogen dann das qualmende Auto aus der Scheune.

Die Freiwillige Feuerwehr Nordkirchen war schnell vor Ort und löschte den Brand im Motorraum. Dennoch entstand am Pkw Totalschaden. Das Gebäude wurde aber nicht beschädigt. Da die beiden jungen Männer und eine weitere Zeugin (24) Rauch eingeatmet hatten wurden sie vor Ort von Rettungskräften untersucht. Die drei blieben unverletzt. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es bislang nicht sodass zunächst von einem technischen Defekt am Fahrzeug ausgegangen wird.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer