banner

29.07.2019 23:00

Kirchardt Heilbronn

Baden-Württemberg

Großbrand auf Putenhof [Update]

Zu einem Großbrand kam es in der vergangenen Nacht in Kirchardt. Gegen 23.00 Uhr gingen bei Polizei und Feuerwehr die ersten Notrufe ein, dass es auf einem Hof in der Grombacher Straße brennen würde.

Bei dem Brand kamen zirka 5.000 junge Puten ums Leben. Der Stall brannte völlig nieder. Eine daneben stehende Lagerhalle mit darin gelagerten, zirka 500 Tonnen Weizen, 30 Tonnen Mischfutter sowie 200 Rundballen Stroh fiel ebenfalls den Flammen zum Opfer. Das Übergreifen der Flammen auf eine weitere Stallung für Puten konnte durch den raschen Löschangriff der Feuerwehr verhindert werden. Um genügend Wasser an die Brandörtlichkeit zu bekommen, mussten Löschwassertrassen von über zwei Kilometer aus Kirchhardt gelegt werden.

Der Sachschaden liegt ersten Schätzungen nach mindestens zwischen dreieinhalb und vier Millionen Euro. Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Update 09.08.2019

Brandursache vermutlich geklärt

Die Ursache eines Großbrandes in Kirchardt am 29. Juli scheint geklärt. Ein Brandsachverständiger fand heraus, dass die Zündquelle eindeutig im Bereich von Kabelsträngen eines Schaltschrankes liegt, weshalb von einem Brandausbruch aufgrund eines Kabelschadens ausgegangen wird. Ob ein Schadnagerfraß oder eine produktionsbedingte Querschnittreduzierung des Kupferdrahts zugrunde lag, kann jedoch nicht gesagt werden. Hinweise auf eine Brandstiftung ergaben sich keine.

Text: Polizei / Bilder: Feuerwehr Kirchardt

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Horror-Inferno: 5.000 Tiere verbrennen qualvoll auf Bauernhof!

Heilbronn/Kirchardt - Bei einem Brand auf einem Hof sterben tausende Tiere. Über 100 Feuerwehrleute sind im Einsatz, um das Flammeninferno zu löschen!

https://www.heidelberg24.de

Millionenschaden in Kirchardt: 5000 Puten sterben bei Großbrand – Ursache unklar

Was den schweren Brand ausgelöst hat, ist noch nicht bekannt. Fest steht: Das Feuer auf einem Bauernhof nahe Heilbronn hat einen großen Schaden angerichtet.

stuttgarter-nachrichten.de

Große Halle steht lichterloh in Flammen – 5.000 Puten verbrennen im Feuer – Brand breitet sich auf weitere Lagerstätten mit hunderten Tonnen Getreide sowie Maschinen aus – Schlechte Wasserversorgung verursacht Probleme - Schaden bei bis zu vier Milli


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer