banner

29.07.2019 12:53

Hamburg Lokstedt

Hamburg

Kellerbrand in Reihenhaus - ein Bewohner gerettet

Der Rettungsleistelle der Feuerwehr Hamburg wurde heute Mittag von Anwohnern eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller eines Reihenhauses gemeldet. Da noch ein bettlägeriger Bewohner im Gebäude vermutet wurde, alarmierten die Beamten mit dem Alarmstichwort "Feuer - Menschenleben in Gefahr" den Löschzug der Feuer- und Rettungswache Stellingen, einen Führungsdienst B, einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zur gemeldeten Einsatzadresse im Stadtteil Lokstedt.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen Kellerbrand fest. Kurze Zeit später rettete ein Trupp mit umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohr eine männliche Person mit einer Brandfluchthaube aus dem Obergeschoss des verrauchten Gebäudes. Sie wurde zusammen mit einer weiteren männlichen Person vom anwesenden Notarzt gesichtet und durch Notfallsanitätern rettungsdienstlich versorgt. Beide verblieben anschließend bis zur Klärung einer weiteren Unterbringung an der Einsatzstelle.

Ein Elektrogerät und Teile des Mobiliars im Keller konnten schnell gelöscht werden. Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Druckbelüfter eingesetzt. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und Kontrolle der Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera auf Glut- und Wärmenester, wurde die Einsatzstelle der Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.

Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg vor Ort im Einsatz.

Feuerwehr Hamburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer