banner

29.07.2019 11:45

Frankfurt am Main

Hessen

Brand im Dachbereich des Museums für Moderne Kunst

Heute Mittag (29.07.2019) gegen 11:45 Uhr wurde die Feuerwehr Frankfurt zu einem Brand in das Museum für Moderne Kunst alarmiert. Die Ersteintreffenden Kräfte stellten eine Rauchentwicklung mit Flammenerscheinung auf einem Überbau des Daches fest. In diesem Überbau befindet sich ein Technikraum mit Aufzugsmaschinenraum.

Die Feuerwehrkräfte begannen sofort mit der Brandbekämpfung über zwei Drehleitern und einem Trupp durch das Innere des Gebäudes. Durch das schnelle eingreifen konnte die Brandausbreitung auf diesen Überbau des Daches begrenzt werden. Das Kupferdach musste im Bereich des Überbaus aufwendig geöffnet werden, um alle Brandstellen und Glutnester gezielt ablöschen zu können. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis 16:30 Uhr hin. Die Berliner Straße war während der Löscharbeiten voll gesperrt.

Die Feuerwehr Frankfurt war mit 20 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften vor Ort. Zum Schutz der Einsatzkräfte wurden 35 Atemschutzgeräte eingesetzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Kunstgegenstände waren durch das Feuer nicht gefährdet. Zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat nach Abschluss der Löscharbeiten die Brandursachenermittlung aufgenommen.


Update 30.07.:

Die Brandermittlungen der Frankfurter Kriminalpolizei ergaben, dass die Flammen durch einen technischen Defekt an einem Dieselnotstromaggregat herrührten. Die Ermittlungen schlossen eine Brandstiftung und menschliches Versagen aus, ebenfalls besteht kein Zusammenhang zu den Bauarbeiten, die momentan an dem Museum durchgeführt werden. Die Schadenshöhe wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Feuerwehr Frankfurt am Main

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Keine Kunstwerke bei Brand im Frankfurter MMK beschädigt

Wegen eines Brandes im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt war die Feuerwehr im Großeinsatz. Verletzt wurde niemand, keine Kunstwerke wurden beschädigt. Allerdings gab es erhebliche Verkehrsbehinderungen.

hessenschau.de

Schwierige Löscharbeiten: Feuer auf dem Dach des Museums für Moderne Kunst

Der dichte Rauch war deutlich zu sehen: Im Frankfurter Museum für Moderne Kunst ist ein Feuer ausgebrochen. Nun haben die Einsatzkräfte Entwarnung gegeben. Mit welchen Folgen muss das Museum rechnen?

FAZ.NET

Feuer im Museum für Moderne Kunst

Im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt ist ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Löscharbeiten gestalten sich schwierig.

hessenschau.de

Brand im Frankfurter Museum für Moderne Kunst

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Im Museum für Moderne Kunst (MMK) in Frankfurt ist am Montag ein Feuer ausgebrochen. Es brenne im Bereich des Daches, teilte die...

dpa video

Museum für Moderne Kunst: Brand in Frankfurt unter Kontrolle

Rauch über der Frankfurter Innenstadt: Im Museum für Moderne Kunst mit mehr als 5.000 Werken brennt es. Die Löscharbeiten sind schwierig, aber mittlerweile können alle aufatmen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer