banner

29.07.2019 11:01

Oberndorf Rottweil

Baden-Württemberg

Circa 40 Liter einer 24%-igen Salmiaklösung ausgelaufen

Bei einer Firma in der Gutenbergstraße kam es am Montagvormittag,kurz nach 11.00 Uhr, zum einem Unfall, bei dem aus einem Kunststoffbehältnis circa 40 Liter einer 24%-igen Salmiaklösung auslief. Durch freigesetzte Salmiakdämpfe erlitten mehrere Personen Atemwegreizungen.

Nach derzeitigem Informationsstand wurden dreizehn Personen ins Krankenhaus eingeliefert. Davon drei mit Atemnot. Bei den anderen zehn Betroffenen handelte es sich um ein vorsorgliche Maßnahme.

Nach ersten Ermittlungen der Gewerbe- und Umwelteinheit des Polizeipräsidiums Tuttlingen hatte ein Mitarbeiter der betroffenen Firma das besagte Kunstoff-Fass beim Öffnen des Winkeltors zum Gefahrstofflager vom Hochregal gerissen. In der Folge lief ein Großteil des Inhalts aus.

Feuerwehr und DRK waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Gegen den Mitarbeiter wird wegen unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Stoffen und Gütern ermittelt. Die polizeilichen Untersuchungen dauern an.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Oberndorf a. N. : Chemieunfall: Salmiak-Lösung tritt aus - Schwarzwälder Bote

Fass verliert Flüssigkeit. Feuerwehr rückt zu Gefahrengut-Einsatz aus. 45 Angestellte und Nachbarn evakuiert.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer