banner

30.07.2019 22:46

Uetersen Pinneberg

Schleswig-Holstein

Mehrere Leichtverletzte bei Kellerbrand

Am Dienstagabend ist es zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Uetersen am Tornescher Weg gekommen. Die Freiwillige Feuerwehr Uetersen war mit 55 Kräften vor Ort. Dabei wurden vier Personen leicht verletzt, zwei von ihnen wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wenige Minuten nach der Alarmierung um 22.47 Uhr brannte ein Kellerverschlag in dem fünfstöckigen Block mit 15 Wohnungen in voller Ausdehnung. Das Treppenhaus war bereits verraucht. Mehrere Bewohner hatten sich bereits in Sicherheit gebracht oder harrten auf Rettung. Diese Rettung und die Brandbekämpfung erfolgten nach einer Alarmstufenerhöhung parallel. "Wir haben mehrere Personen heraus geleitet", sagte Uetersens Wehrführer Karsten Schütt. Eine Familie mit zwei Kleinkindern verblieb zur Sicherheit in ihrer Wohnung bis zum Ende der Löscharbeiten. Die Brandbekämpfung im Keller erfolgte unter Atemschutz mit dem Einsatz von zwei C-Rohren. Die Einsatzstelle war nach einer Stelle unter Kontrolle. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten noch längere Zeit an. Wegen der Vielzahl der betroffenen Personen wurde auch auf Seiten des Rettungsdienstes das Kontingent hoch gefahren. Letztlich wurden 19 Personen gesichtet, vier von ihnen wurde als leicht verletzt eingestuft. Zwei Personen wurden zur Beobachtung in Krankenhaus gebracht. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im gleichen Keller hatte es bereits am Montag, 22. Juli, ein Feuer gegeben.

Kräfte FF Uetersen: 55 mit 12 Fahrzeugen Rettungsdienst RKiSH: 13 mit 5 RTW, 1 NEF, Organisatorischer Leiter Einsatzleiter: Karsten Schütt, Wehrführer FF Uetersen

Am 23.07.19 brannte es schon einmal in diesem Gebäude:

Polizeibeamte ermitteln nach Kellerbrand

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg


Am Dienstagabend, den 30. Juli 2019, ist es im Tornescher Weg zu einem Kellerbrand gekommen. Mehrere Personen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser.

Gegen 22:40 Uhr bemerkten mehrere Anwohner den Brandausbruch im Keller und verließen daraufhin ihre Wohnungen. Die alarmierten Feuerwehrkräfte nahmen die Brandbekämpfung vor. Eine Vielzahl an Rettungskräften kümmerte sich um verletzte Bewohner und brachte einige von ihnen in Krankenhäuser.

Anwohner sahen zeitgleich mit dem Brandausbruch einen dunkel gekleideten, größeren Mann, der sich schnell vom betroffenen Mehrfamilienhaus entfernte. Eine Fahndung nach dem Mann blieb ohne Ergebnis.

Die Beamten der Kriminalpolizei Pinneberg haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen können die Ermittler eine vorsätzliche Brandlegung nicht ausschließen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lässt sich derzeit nicht verlässlich beziffern.

Die Beamten bitten um Hinweise, die Angaben zu verdächtigen Personen und verdächtigen Wahrnehmungen zur besagten Zeit machen können. Ihre Hinweise werden unter der Rufnummer 04101 2020 entgegengenommen.

Bereits in der vergangenen Woche, am Montag, den 22. Juli 2019, hat es gegen 20:40 Uhr im Keller dieses Mehrfamilienhauses gebrannt. Wenn Sie im Zusammenhang mit diesem Feuer verdächtige Personen an dem Wohnhaus bemerkt haben, nehmen Sie bitte ebenfalls Kontakt zu den Ermittlern auf.

Polizeidirektion Bad Segeberg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr im Einsatz: Schon wieder ein Feuer am Tornescher Weg in Uetersen | shz.de

Erneut brannte es im Keller eines Mehrfamilienhauses. Der zweite Vorfall binnen acht Tagen in dem Gebäude.

shz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer