banner

31.07.2019 09:40

Tübingen Tübingen

Baden-Württemberg

Brände im Bereich der Universitätskliniken

Zwei voneinander unabhängige Einsatzanlässe für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gab es am Mittwochmorgen im Bereich der Universitätskliniken. Zunächst war gegen 9.40 Uhr über Notruf ein Brand mit starker Rauchentwicklung auf dem Dach eines Anbaus der Medizinischen Klinik in der Otfried-Müller-Straße gemeldet worden. Auf dem Dach des Gebäudes waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs Mitarbeiter einer Dachdeckerfirma mit dem Verlegen von Bitumenbahnen beschäftigt, wobei ein Gasbrenner zum Einsatz kam. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge geriet hierbei die Holzverschalung unter dem Bitumen in Brand. Die in dem zweistöckigen Gebäude befindlichen Büro- und Arbeitsräume und weitere Anbauten wurden darauf geräumt. Die mit acht Fahrzeugen und rund 40 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle und löschte ihn. Der entstandene Sachschaden dürfte ersten Schätzungen zufolge 2.000 Euro betragen. Verletzt wurde nach derzeitigem Stand niemand. Eine Gefahr für das Hauptklinikgebäude bestand nicht. Zur entsprechenden Aufklärung aus der Luft war vorübergehend ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Parallel zu diesem Einsatz wurde gegen 10.20 Uhr noch ein Pkw-Brand in einem Parkhaus bei der Crona-Klinik in der Hoppe-Seyler-Straße gemeldet. Offenbar aufgrund eines technischen Defekts war im Motorraum eines auf Ebene 11 des Parkhauses 4 abgestellten Volvo ein Schwelbrand ausgebrochen, der aber ebenfalls schnell gelöscht werden konnte. Die Höhe des auf den Motorraum begrenzt gebliebenen Schadens ist noch nicht bekannt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer