banner

31.07.2019 14:20

Wolfsburg Kästorf

Niedersachsen

Durchfahrthöhe unterschätzt - LKW steckt unter Brücke fest

Weil sie die Durchfahrthöhe einer Brücke um schlappe 80 cm unterschätzte, blieb eine 31 Jahre Lastkraftwagenfahrerin am Mittwochnachmittag mit ihrem Sattelzug stecken. Die 31-jährige Fahrerin aus Wittingen war trotz Warnbaken und der damit verbundenen Höhenbeschränkung von 250 cm gegen 14.20 Uhr von der B 188 an der Abfahrt Tor Nord ab- auf die Unterführung der Straße Zu dem Balken zugefahren. Mehrere Hinweisschilder und Warntafeln, die an Ketten hängend von oben her die Durchfahrthöhe begrenzen, hatte sie anscheinend nicht wahrgenommen und krachte mit der Klimaanlage, die auf dem Führerhaus angebracht war gegen die Decke der Betonunterführung. Anschließend schob sich der Sattelauflieger mit einer Höhe von 330 cm auch noch unter die Unterführung, wo sie letztendlich stecken blieb.

Die Polizei wurde alarmiert und nahm den Verkehrsunfall auf. Trotz mehrerer platter Reifen konnte der Sattelzug anschließend von einem Angestellten des Unternehmens rückwärts wieder aus seiner misslichen Lage befreit werde. Dennoch mussten Zugmaschine und Sattelauflieger anschließend abgeschleppt werden.

Die Feuerwehr benachrichtigt und nahm ausgelaufene Flüssigkeiten auf. Die Polizei zog die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Wolfenbüttel hinzu, die wiederum einen Brückenstatiker mit der Begutachtung der Schäden beauftragte. Danach ist die Statik der Brücke nicht gefährdet. Lediglich ein Teil der oberen Beschichtung wurde in Mitleidenschaft gezogen. Eine erste Einschätzung der Schäden und Brücke dürften einen Gesamtschaden von mindestens 15.000 Euro ergeben.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Lastwagen bleibt unter Brücke stecken

Die Fahrerin unterschätzte offenbar die Höhe ihres Lkw – um schlappe 80 Zentimeter. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von mindestens 15.000 Euro.

WAZ/AZ-online.de

LKW fährt sich unter Brücke in Kästorf fest

Eine 31-jährige Fahrerin unterschätzt die Durchfahrtshöhe, die 80 Zentimeter niedriger ist als der Wagen. Die Statik der Brücke ist nicht gefährdet.

Unfall in Wolfsburg: Lkw bleibt unter Brücke stecken

Eine Lkw-Fahrerin hat in Wolfsburg ihren Laster offenbar kleiner eingeschätzt als er es ist. Daher blieb die 31-Jährige bliebt am Mittwochnachmittag unter einer Brücke in Kästorf stecken. Rund 80 Zentimeter fehlten, berichtet die Polizei Wolfsburg.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer