banner

25.07.2019 23:59

Kaufungen Kassel

Hessen

Brandstifter stellte sich der Polizei und gestand; Feuer an zwei Schulen: Schaden von rund 200.000€


Bild: Feuerwehr Kaufungen

Die Feuerwehr Kaufungen wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer brennenden Mülltonne im Bereich der Gesamtschule Kaufungen alarmiert. Auf dem Weg zum Stützpunkt stellte der GBI aus Kaufungen bereits fest, dass die brennende Mülltonne durch einige Fenster bereits auf das Innere des Gebäudes übergegriffen hatte, und erhöhte umgehend das Alarmstichwort auf F2, und forderte die Feuerwehr Helsa zur Unterstützung an.

Ein Trupp unter Atemschutz nahm umgehend die Brandbekämpfung auf, wodurch eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Über Steckleitern verschafften sich die eingesetzten Trupps einen Überblick über die Lage im Inneren des Gebäudes, bevor eine Erkundung durch den Schulflur durchgeführt wurde. Hierbei wurden mehrere Rauchschutzvorhänge und Überdruckbelüfter eingesetzt, um eine Rauchausbreitung zu verhindern.

Noch während der Löscharbeiten meldete die Leitstelle Kassel eine weitere Einsatzstelle an der Ernst-Abbe Schule in Oberkaufungen. Dort brannte ebenfalls eine Mülltonne. Ein Übergreifen auf eine angrenzende Hecke und ein Mehrfamilienhaus konnte hier jedoch durch die Feuerwehr verhindert werden.

Gegen 1:30 Uhr erreichte die Leitstelle ein weiterer Notruf. Ein Anrufer meldete einen Feuerschein im Bereich der DRK-Klinik Kaufungen. Ein Fahrzeug der Feuerwehr Kaufungen erkundete den Bereich, konnte allerdings keinen Brand feststellen.

Feuerwehr Kaufungen


Der mutmaßliche Täter, der am Donnerstag, den 25. Juli 2019, kurz vor Mitternacht Müllcontainer vor zwei Schulen in Kaufungen in Brand gesetzt hat, offenbart sich jetzt von sich aus der Polizei und gesteht die Tat. Dabei schilderte er den Ermittlern, dass er das so nicht gewollt hätte. Die Brände, die für viel Aufsehen in der Öffentlichkeit gesorgt hatten, können mit den glaubhaften Angaben des Tatverdächtigen jetzt als geklärt eingestuft werden, so die Ermittler des zuständigen Kommissariats K 11. Verletzt wurde durch die Brände niemand.

Vergangenen Donnerstag gegen Mitternacht, brannte es in Kaufungen gleich an zwei Schulen. Nach ersten Erkenntnissen war an der Schule in der Friedrich-Ebert-Straße einer von drei Müllcontainern vor der Schule angesteckt worden. Der Brand schlug anschließend auf die Fassade des Schulgebäudes über und verursachte dort einen Schaden von etwa 200.000 Euro. Nur kurze Zeit später wird ein Brand an einer Schule in der Schulstraße gemeldet. Hier bleibt es durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr bei einem geringen Schaden an einem dortigen Müllcontainer. Beide Brandlegungen gab der 18-Jährige aus Kassel zu, allerdings sagte er reumütig, dass er das so nicht gewollt habe. Die Brandermittler des K 11 geben nun die Ermittlungsergebnisse an die Staatsanwaltschaft Kassel ab.

Polizeipräsidium Nordhessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer