15.08.2019 12:31

Edingen-Neckarhausen Neu-Edingen Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

Glimmende Zigarette setzt Dachstuhl in Brand

Am Donnerstag kurz nach 12.30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei verständigt, da in der Fliederstraße offenbar ein Dachstuhl brennen würde.

Beim Eintreffen der Polizei waren Einsatzkräfte der Feuerwehr bereits bei der Brandbekämpfung, Personen befanden sich in dem von zwei Familien genutztem Gebäude keine mehr.

Das offene Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung mussten nahezu alle Dachziegel entfernt werden, damit das Feuer sich nicht neu entfachte und alle Glutnester gefunden werden konnten. Vom Dach entfernte Ziegel beschädigten ein Auto, das vor dem Haus abgestellt war.

Die Löscharbeiten wurden um kurz vor 15 Uhr eingestellt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wollte ein 41-jähriger Bewohner des Hauses die Dachrinnen des Anwesens säubern. Hierzu stieg er von außen mit einer Leiter zur Dachrinne auf. Beim Säubern verlor er offenbar eine glimmende Zigarette, die wiederrum den Dachstuhl in Brand setzte.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 250.000 Euro.

Das Haus wurde durch den Brand und der anschließenden Brandbekämpfung unbewohnbar.

Die Ermittlungen des Polizeipostens Edingen Neckarhausen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung dauern an.

Polizeipräsidium Mannheim

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Mann will Dachrinne säubern und setzt Dach in Brand – Mega-Schaden!

Edingen-Neckarhausen - Ein Mann will am Donnerstag die Dachrinne eines Hauses in der Fliederstraße säubern. Dabei verliert er aber etwas – mit fatalen Folgen: 

https://www.heidelberg24.de

Kippe setzt Dachstuhl in Brand - Mannheimer Morgen

Bei einem Dachstuhlbrand am Donnerstagmittag entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 250.000 Euro. Menschen kamen nicht zu Schaden. Eine glimmende Zigarette setzte den Dachstuhl in Brand.

Hoher Schaden bei Dachstuhlbrand in Neu-Edingen

Hoher Schaden bei Dachstuhlbrand in Neu-Edingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer