16.08.2019 17:30

Donzdorf Reichenbach unter Rechberg Göppingen

Baden-Württemberg

Nach Reparaturarbeiten auf einem Flachdach brennt ein Wohnhaus ab

Einsatz Nr. 12/2019; 16.08.2019; Dachstuhlbrand, zunächst wurden wir(Feuerwehr Donzdorf mit den Teilorten Reichenbach u.R. und Winzingen) gemeinsam mit der Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Süßen und Kreisbrandmeister Dr. Michael Reick zu einem Dachstuhlbrand im Teilort Reichenbach alarmiert, schon bei der Anfahrt war klar, dass es sich um einen maßiven Brand handelt, daher wurde ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwehr Süßen zur Einsatzstelle angefordert.

Nach dem Eintreffen konnte ein Gebäudevollbrand festgestellt werden und unser oberstes Ziel war es, zwei Nachbargebäude durch massiven Wassereinsatz und sog. Riegelstellungen vor einem drohenden Flammenüberschlag zu schützen.

Im weiteren Verlauf wurden unter anderem Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Eislingen/Fils, Feuerwehr Salach, Feuerwehr Göppingen, Feuerwehr Uhingen mit diversen Fahrzeugen zur Brandbekämpfung, Führungsunterstützung sowie Wasserförderung und Beleuchtung hinzugezogen. Des weiteren waren zahlreiche Kräfte des DRK Kreisverband Göppingen mit Rettungsdienst sowie Schnelleinsatzgruppen zur Versorgung und sicherstellen der Einsatzsicherheit der Kräfte, vor Ort.

Gegen 19.30 Uhr konnte der Leitstelle Feuer unter Kontrolle gemeldet werden. Unser Ziel die Nachbarhäuser vor einer Brandausbreitung zu schützen war erfolgreich.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den darauffolgenden morgen so dass gegen 12.30 Uhr Einsatzende gemeldet werden konnte.

Feuerwehr Donzdorf


Ca. 1,2 Millionen Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Gebäudebrandes am Freitagabend gegen 17.30 Uhr in Reichenbach unter Rechberg. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei hat der 55jährige Hauseigentümer den Brand selber verursacht.

Der war im Laufe des Nachmittags mit Bitumenarbeiten auf einem Flachdachanbau beschäftigt. Bei dem Verschweißen der Bitumenbahnen fing plötzlich die Kunststoffverkleidung der Hausfassade Feuer. Der Mann versuchte den entstehenden Brand noch vergeblich mit einem bereitgestellten Feuerlöscher zu bekämpfen und erlitt dabei leichte Brandverletzungen.

Bis die Feuerwehr aus Donzdorf eintraf, stand der Dachstuhl des Gebäudes schon im Vollbrand. Das Feuer war erst nach ca. 2 Stunden unter Kontrolle. Es war nicht zu verhindern, dass das Wohnhaus bis auf die Grundmauern niederbrannte.

Eine zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude befindliche Frau konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Sie erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

Durch die starke Hitzeentwicklung zersprangen am direkten Nachbargebäude in der Ramsberstraße sämtliche Scheiben. Die 65 und 67jährigen Hauseigentümer und deren 22jährige Mieterin mussten ausquartiert werden. Aktuell ist auch dieses Gebäude nicht mehr bewohnbar.

An zwei weiteren Wohnhäusern konnte die Feuerwehr Schlimmeres verhindern. Dort nahmen wenige Fenster durch die starke Hitzeentwicklung Schaden. Beide Häuser blieben bewohnbar. Der Fiat Ducato des Brandverursachers und ein Volvo eines Nachbarn wurden ebenfalls beschädigt.

Mit der Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Donzdorf, Süßen, Salach, Eislingen und Göppingen mit insgesamt 79 Mann und 20 Fahrzeugen, darunter zwei Drehleitern beschäftigt. Ebenfalls im Einsatz waren die Schnelle Einsatzgruppe SEG des Roten Kreuzes mit 17 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen sowie das DRK mit 5 Rettungskräften, einem Notarzt und 4 Fahrzeugen.

Die weiteren Ermittlungen werden vom Polizeiposten Donzdorf durchgeführt.

Polizeipräsidium Ulm

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Kreis Göppingen: Mann brennt aus Versehen eigenes Haus ab – 1,2 Millionen Euro Schaden

In Donzdorf (Kreis Göppingen) hat ein Mann bei Dacharbeiten sein eigenes Haus in Brand gesteckt und 1,2 Millionen Euro Schaden verursacht. Das Haus des 55-Jährigen brannte komplett ab.

stuttgarter-nachrichten.de

Donzdorf/Reichenbach unter Rechberg - Gebäudebrand / Nach Reparaturarbeiten auf einem Flachdach brennt ein Wohnhaus ab.

Donzdorf/Reichenbach unter Rechberg - Gebäudebrand / Nach Reparaturarbeiten auf einem Flachdach brennt ein Wohnhaus ab.

filstalwelle

Brand in Donzdorf: Haus in Reichenbach u.R. brennt nieder – Zwei Personen leicht verletzt

Im Donzdorfer Teilort Reichenbach unter Rechberg ist am späten Freitagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Nach Informationen unserer Zeitung steht in Dachstuhl in Brand.

swp.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer