banner

16.08.2019 16:22

Haarbach Eschlbach Passau

Bayern

Landwirtschaftliches Anwesen durch Vollbrand zerstört

Einsatznr.: 59/2019,
16.08.2019, 16.22 Uhr
B4 - Brand Landwirtschaftliches Anwesen
Eschlbach - Haarbach
Am Einsatz: 10/1, 11/1, 20/1, 21/1, 30/1, 40/1 und 58/1
FF Grongörgen
FF Uttlau
FF Haarbach
FF Wolfakirchen
FF Bad Birnbach
FF Rainding
FF Bergham
FF Weng
PA LA 2
PA LA 2/1
Mehrere RTW's
NEF
Einsatzleiter RD
Polizei
Kripo

Freiwillige Feuerwehr Bad Griesbach i. Rottal


Am Freitagnachmittag kam es in einem landwirtschaftlichen Anwesen zu einem Großbrand, bei dem hoher Sachschaden entstand.

Um 16.22 Uhr wurde das Feuer von der Integrierten Leitstelle Passau der Einsatzzentrale Niederbayern in Straubing gemeldet.  Bei dem Brandobjekt im Ortsteil Eschlbach handelt es sich um einen Vierseithof mit Wohngebäude, Stallung, Maschinenhalle und Nebengebäude. 

Aus bislang unbekannter Ursache brach der Brand auf dem Hof aus und erfasste den gesamten Gebäudekomplex. Alle Gebäudeteile einschl. des Wohnhauses sind nach Auskunft der Einsatzkräfte vor Ort betroffen und mehr oder weniger niedergebrannt bzw. zerstört. Der Sachschaden an den Gebäuden einschließlich Gerätschaften und Maschinen liegt ersten Schätzungen zufolge im hohen sechsstelligen Bereich. 

Der 25-jährige Hofbesitzer und Brandleider zog sich ein leichte Brandverletzung zu; ansonsten gibt es keine verletzten Personen zu beklagen.

In einer Stallung befanden sich ca. 50 Masthühner, die vom Brandleider alle rechtzeitig aus dem Stall geholt werden konnten. Ebenso auf dem Hof gehaltene Schafe befanden sich bereits im Freien und kamen nicht zu Schaden. 

Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften hat den Brand inzwischen unter Kontrolle und ist noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Die ersten Ermittlungen am Brandort wurden vom Kriminaldauerdienst der Kripo Passau aufgenommen, die auch die weitere Bearbeitung zur Klärung der Brandursache übernimmt.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

GroÃ?brand: Vierseithof bei Haarbach brennt komplett nieder

Zum Glück kamen keine Menschen und Tiere bei dem Gro�brand zu Schaden

Großbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen in Haarbach

Ein Vierseithof ist am Freitagnachmittag bei Haarbach (Landkreis Passau) komplett ausgebrannt. Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten war im Einsatz...

pnp.de

Bauernhof in Eschlbach im Landkreis Passau steht in Flammen

Ein größeres landwirtschaftliches Anwesen in Eschlbach im Landkreis Passau ist komplett niedergebrannt. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war vor Ort. Der Hofbesitzer wurde leicht verletzt, als er seine Tiere aus einem Stall retten wollte.

BR24

Bauernhof in Eschlbach im Landkreis Passau steht in Flammen

Ein größeres landwirtschaftliches Anwesen in Eschlbach im Landkreis Passau ist komplett niedergebrannt. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war vor Ort. Der Hofbesitzer wurde leicht verletzt, als er seine Tiere aus einem Stall retten wollte.

BR24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer