21.08.2019 12:00

Dannenberg Lüchow-Dannenberg

Niedersachsen

Seniorenheim evakuiert - gefährliche Dämpfe aus Putzmittelraum - Gefahrgutzug im Einsatz

Mehr als 30 Bewohner und Mitarbeiter eines Seniorenwohnheims Querdeich mussten Polizei und Feuerwehr in den Mittagsstunden des 21.08.19 nach Auslösen eines Melders evakuieren.

Nachdem ein Brandmelder gegen 12:00 Uhr ausgelöst hatte, entdeckten Einsatzkräfte der Feuerwehr Rauchentwicklung/Emissionen aus einem Putzmittelraum im Gebäude, so dass in der Folge alle 24 Bewohner und sieben Mitarbeiter aus dem Gebäude verbracht wurden.

Neun Personen (vier Feuerwehrleute sowie fünf Bewohner/Mitarbeiter), die im ersten Angriff möglicherweise leichte Verletzungen erlitten, wurden in der Folge durch einen Notarzt begutachtet.

Sie blieben unverletzt. Der Gefahrgutzug des Landkreises sicherte den betroffenen Raum und einen darin befindlichen Eimer mit Putzmittel, von dem die gesundheitsgefährdenden Emissionen ausgingen.

Polizei / Bilder: Feuerwehr Dannenberg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großalarm im Seniorenheim

Dannenberg. Bei einem Chemikalienunfall im Dannenberger Seniorenheim Rosengarten sind am Mittwochmittag mehrere Menschen verletzt worden, darunter vier Feue

Elbe-Jeetzel-ZeitungElbe-Jeetzel-Zeitung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer