banner

24.08.2019 11:10

Stuttgart Mitte

Baden-Württemberg

Beim Aufbau des Weindorfes: Gabelstapler umgekippt

Ein 57 Jahre alter Mann war am Samstagvormittag (24.08.2019) in Stuttgart-Mitte mit dem Aufbau des Weindorfes beschäftigt, als es zu einem Arbeitsunfall kam.

Er kippte gegen 11:10 Uhr beim Heben eines etwa 2,5 Tonnen schweren Containers mit einem großen Gabelstapler zur Seite. Der Fall wurde durch einen bereits aufgestellten Toilettencontainer abgefangen, sodass der Stapler in Schräglage verblieb.

Der Gefahrenbereich wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten abgesperrt. Die Feuerwehr benötigte mit einem Kran bis in den Abend hinein, um den Stapler wieder aufzurichten und den Container zu sichern. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.

Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Polizei


Durch das Führungs- und Lagezentrum (FLZ) der Polizei wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) um die Mittagszeit in Kenntnis gesetzt, dass vor der Tiefgarage Schillerplatz beim Aufbau einer Großveranstaltung ein Gabelstapler samt Sanitärcontainer beim Verladen kippte und teilweise auf einem am Boden stehenden Sanitärcontainer liegen blieb. Nach Erkundung der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter wurden weitere Sonderfahrzeuge von verschiedenen Feuerwachen nachalarmiert und die Bergung des Containers sowie des Staplers vorbereitet.

Nach dem Eintreffen aller Feuerwehrfahrzeuge wurde der Sanitärcontainer mittels Feuerwehrkran und Drehleiter gegen weiteres Abrutschen gesichert. Die Situation gestaltete sich langwierig und schwierig, da der Container und der Stapler in sich verhakt waren und „unter Spannung“ standen.

Zum Anheben und Entfernen des Containers mussten zuerst vorhandene Laschen mittels Trennschleifer am Container entfernt werden. Anschließend wurde der Container angehoben, vom Stapler getrennt und auf dem Boden abgestellt.

Im Nachgang, nachdem der gekippte Stapler frei zugänglich war, wurde dieser nochmals separat gesichert und ebenfalls mittels Feuerwehrkran aufgestellt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Inspektionsdienst

FW 1 (Süd): Leitungsdienst, Hilfeleistungslöschfahrzeuge, Drehleiter

FW 2 (West): Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Rüstmaterial

FW 3 (Cannstatt): Kranwagen

FW 5 (Möhringen): Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Anschlagmittel

Eingesetzte Geräte:

Trennschleifer, Säbelsäge, Motorsäge, Mehrzweckzug, Hebekissen, Unterbaumaterial, Absperrmaterial

Feuerwehr Stuttgart

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Aufbauarbeiten zum Stuttgarter Weindorf: Gabelstapler kippt mit Toiletten-Container um - Zeitungsverlag Waiblingen

Unfall am Samstag (24.08.): Sie versuchen gerade, mit einem Kran alles wieder aufzustellen.

Stuttgart Mitte: Gabelstapler mit Toilettencontainer umgekippt - 7aktuell

Gegen 11:00 Uhr ist bei Aufbauarbeiten für das Weindorf ein Gabelstapler mit einem Toilettencontainer umgekippt. Verletzt wurde hierbei niemand....


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer