banner

25.08.2019 12:27

Varel Obenstrohe Friesland

Niedersachsen

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Einsatzmeldung 25.08.2019 um 12:34Uhr

Stichwort: H_VU_YY

Zu einem Verkehrsunfall auf der A29 Richtung WHV, mit mehreren Fahrzeugen und verletzten Personen, wurden wir am frühen Sonntag Nachmittag alarmiert. Bei unserem Eintreffen waren die verletzten Personen schon vom Rettungsdienst erstversorgt. Unsere Aufgabe belief sich darauf den Rettungsdienst zu unterstützen und aus Sicherheitsgründen den Brandschutz zustellen. Am Verkehrsunfall waren vier Fahrzeuge beteiligt, drei leicht sowie eine schwer verletzte Person waren zu beklagen. Die Ursache, wie es zu diesem Unfall kam, konnte man zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Im Einsatz waren 3xRTW , 1xNEF , Chr.26 , 3xPolizei sowie Feuerwehr mit 3 Fahrzeugen.

Ein großes Lob geht an alle anderen Verkehrsteilnehmer auf der A29 die eine hervorragende RETTUNGSGASSE bildeten.

Feuerwehr Obenstrohe


Am 25.08.2019 gegen 12:27 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der A 29 in Fahrtrichtung Wilhelmshaven kurz vor der Baustelle an der Anschlussstelle Zetel. Vor der Baustelle kam es durch hohes Verkehrsaufkommen zu einem Stau. Eine 19-Jährige aus Oldenburg übersieht das Stauende und kollidiert mit ihrem Mitsubishi mit dem vor ihr befindlichen Audi eines 46-Jährigen aus Bremen. Der Audi wird dadurch auf den VW eines 42-Jährigen aus Wittmund und dieser auf den Volvo eines 70-Jährigen aus Rotenburg an der Fulda aufgeschoben. Alle vier beteiligten Pkw befinden sich auf dem Hauptfahrstreifen und blockieren diesen. Mit Ausnahme des Volvos sind die alle anderen Pkw nicht mehr fahrbereit und müssen abgeschleppt werden.

Durch den Unfall werden vier Personen aus den beiden ersten Pkw verletzt, eine davon schwer. Vorbildlich gehandelt haben mehrere Ersthelfer an der Unfallstelle, die die Verletzten z.T. hinter die Außenschutzplanke gebracht und dort versorgt haben. Die schwerverletzte Person wird mit dem Rettungshubschrauber, die anderen Verletzten mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Zur Versorgung der Verletzten, der Landung des Rettungshubschraubers sowie zur Unfallaufnahme wird die Autobahn zunächst voll gesperrt. Der in Richtung Wilhelmshaven fließende Verkehr wird an der AS Varel-Bockhorn abgeleitet.

Nach Abflug des Rettungshubschraubers und Abfahrt der ersten beiden Rettungswagen bleibt der Hauptfahrstreifen gesperrt, der Verkehr wird über den Überholfahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Vollsperrung dauerte von ca. 12:35-13:16 Uhr, die halbseitige Sperrung anschließend bis 13:52 Uhr.

Neben drei Streifenwagen der Polizei waren auch drei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Obenstrohe, ein Rettungshubschrauber, ein Notarzt- sowie drei Rettungswagen im Einsatz.

Während die Rettungsgasse auf der Anfahrt vorbildlich gebildet wurde, stockte der abfließende Verkehr aufgrund von Gaffern immer wieder. Zwischen einzelnen Fahrzeugen bildeten sich unnötige Lücken von z.T. deutlich mehr als 100 m.

Zwei Motorradfahrer missbrauchten die Rettungsgasse zum schnelleren Vorankommen. Gegen diese werden Verfahren wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit eingeleitet. Ein weiteres Verfahren erwartet den Fahrer eines Kleintransporters, der einem anfahrenden Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn über mehrere Kilometer auf dem Überholfahrstreifen keinen Platz machte.

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer