zurück

24.03.2020Druckversion


Einsatzbericht

Schwerer Arbeitsunfall, eine Person eingeklemmt

Hechingen. Am gestrigen Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt und die Abteilung Stein zu einem schweren Arbeitsunfall in einen Industriebetrieb alarmiert. Eine Person hat sich bei Wartungsarbeiten einen Arm in ein Förderband sowie Umlenkrolle eingeklemmt. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückte hierzu der Rüstzug kurz der Abteilung Stadt bestehend aus Kommandowagen (KdoW), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW 2) und der Einsatzleitwagen (ELW 1) sowie das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) der Abteilung Stein aus.

Lage

Ein Einweiser des Industriegebiets weißte die ersteintreffenden Einsatzkräfte ein. Der verletzte Patient ist ansprechbar und ist in der Anlage eingeklemmt. Die Anlage wurde Stromlos geschalten.

Maßnahmen

Nach Kontrolle der Freischaltung der Anlage wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt die Befreiung der Person, mittels Werkzeug, vorbereitet. Nach dem Entfernen einiger Anbauteile konnte der Arm aus der Anlage befreit werden.
Durch den Rettungsdienst wurde aufgrund des Verletzungsmusters des Patienten ein Rettungshubschrauber (RTH) angefordert. Hierzu wurde die Landestelle für den RTH auf dem Betriebsgelände ein Landeplatz eingerichtet und ausgeleuchtet.
Zur Ermittlung des Unfalls nahm die Polizei noch am Abend die Ermittlungen auf.



© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen