Blog Post

19 - Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen

Datum: 30.04.2020 //
Uhrzeit: 15:38 Uhr //
Einsatzort:
L3174 Hofbieber i.R. Niederbieber //

Erste Erkundung:

Mit dem Alarmstichwort "H KLEMM Y - VU mit zwei eingeklemmten Personen" wurden die Einsatzkräfte um 15:38 Uhr auf die L3174 zwischen Hofbieber und Niederbieber alarmiert. Zwei PKWs, welche mit jeweils einer Person besetzt waren, sind frontal zusammen gestoßen. Ein PKW landete dabei in einem angrenzenden Feld. Beide Fahrer waren teils massiv in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Eingeleitete Maßnahmen:

Die Einsatzstelle wurde zunächst in zwei Abschnitte unterteilt, da an beiden PKWs mit hydraulischem Rettungsgerät zur Patientenbefreiung vorgegangen werden musste. Als zweites Schneidgerät kam Schere und Spreizer der FW Schwarzbach zum Einsatz. Während der erste Patient schon durch das Entfernen der Fahrertür aus seinem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte, musste für die Rettung des zweiten Patienten eine große Seitenöffnung durch das Entfernen beider Türen und der B-Säule geschaffen werden. Während den Rettungsarbeiten wurde der Brandschutz sichergestellt und die Fahrzeugbatterien soweit möglich abgeklemmt. Die Fahrbahn musste dazu voll gesperrt werden. Ein Sachverständiger der DEKRA wurde zur Unfallaufnahme an die Einsatzstelle geordert und die Fahrzeuge anschließend durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Danach musste die Fahrbahn zusammen mit der Straßenmeisterei umfangreich gereinigt werden.
Im Einsatz war die FW Hofbieber-Mitte, FW Niederbieber, FW Schwarzbach, GBI, BSAD, Rettungsdienst, Notarzt, Christoph 28, Polizei und die Straßenmeisterei.
Share by: