· 

Brand Holzverarbeitungsbetrieb

Einsatznummer: 11/2020

Alarmzeit: 20:52 Uhr

Einsatzart: B5 Brand Gewerbe/Industrie 

Einsatzort: Zell - Allgäuerstraße

Einsatzende: 13:49 (30.05.)


Am Freitag, dem 29.05.2020, kam es zu einem Großbrand auf einem Holzverarbeitungsbetrieb. Beim Eintreffen am Einsatzort stand eine Halle im Nördlichen Teil des Betriebes im Vollbrand. Die primäre Aufgabe war es, ein Übergreifen der Flammen auf andere Fertigungshallen zu verhindern. Außerdem musste ein Sägemehlspeicher geflutet und abgekühlt werden. Vor Ort waren über 220 Kräfte der Feuerwehren aus Zell, Woringen, Bad Grönenbach, Memmingen, Kronburg, Wolfertschwenden, Herbisried, Ziegelberg, Ottobeuren und Benningen. Auch war das Drohnen-Team, der Fachberater, und die Fachgruppe Räumen des THW-Memmingen mit ca. 15 Einsatzkräften vor Ort. Neben 4 Rettungswagen und 3 Notärzten waren der Einsatzleiter Rettungsdienst, der Leitende Notarzt und der OrGL sowie die UG-SanEL aus Memmingen zur Absicherung der eingesetzten Feuerwehren an der Einsatzstelle. Glücklicherweise gab es keine Personenschäden. 

Die Kriminalpolizei Memmingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Ausmaße des Schadens sind noch unklar. 

 

Wir befinden uns noch immer bei den Nachlöscharbeiten und der Brandnachschau an der Einsatzstelle. 

 

New Facts

AZ