Blaulicht

Schwaikheim: Wäschetrockner brennt, Feuerwehr rettet zwei Katzen

Brand, Bahnhofsstrasse, Schwaikheim, 31.07.2020.
Einsatz am Freitagmittag direkt neben der Baustelle der „Neuen Ortsmitte“. © Benjamin Beytekin

Ein Wäschetrockner in einem Badezimmer hat am Freitagmittag gebrannt. Zwar war zu dem Zeitpunkt niemand in der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der unteren Bahnhofstraße. Der Sohn der Bewohner, der in einer anderen Wohnung im Haus lebt, hörte aber den Rauchmelder und alarmierte daraufhin sofort die Feuerwehr.

Die rückte mit vier Fahrzeugen und 20 Mann an und brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Vor allem rettete sie aber zwei Katzen, die noch in der Wohnung im ersten Obergeschoss waren. Sie wurden von der Feuerwehr wohlbehalten dem Sohn übergeben.

Durch die schnelle Alarmierung sei der Schaden auf den Trockner selbst, der bei dem Brand kaputtgegangen sei, begrenzt geblieben, berichtet Kommandant Stefan Rauleder auf Nachfrage. Während des Feuwehreinsatzes war die untere Bahnhofstraße zeitweise voll gesperrt, im Anschluss noch eine Zeit lang halbseitig.

Brandursache noch unklar

Es gab also weder Verletzte noch größeren Schaden. Warum der Wäschetrockner überhaupt in Brand geriet, darüber konnte Rauleder vorläufig keine Aussage machen.