Blog Post

36 - Brennt Rundballenpresse

Datum: 10.08.2020 //
Uhrzeit: 17:36 Uhr //
Einsatzort: Hofbieber-Wittges 
//

Erste Erkundung:

Eine Rundballenpresse hatte Feuer gefangen und brannte in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf das Stoppelfeld übergegriffen und breitete sich weiter aus.

Eingeleitete Maßnahmen:

Zunächst wurde mit einem Atemschutztrupp und C-Rohr die Brandbekämpfung an der Ballenpresse eingeleitet und parallel mit Feuerpatschen die Brandausbreitung am Stoppelfeld bekämpft. Schon in der Anfangsphase konnte dadurch die weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Sehr effektiv zeigte sich auch der Einsatz eines Ackerpfluges, mit dem der betroffene Landwirt direkt eine Schneise um den Brandherd gezogen hatte. Um an die glimmenden Strohreste in der Ballenpresse zu gelangen musste diese mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet werden. Anschließend konnten alle Brandherde effektiv bekämpft werden. Die Wasserversorgung wurde mit den Tanklöschfahrzeugen aus Hofbieber-Mitte und Fulda sichergestellt. 

Im Einsatz war die Feuerwehr Hofbieber-Mitte, FW Elters, FW Fulda mit Tanklöschfahrzeug und der Gemeindebrandinspektor.
Share by: