B2 / Brand PKW, A6, PP Ulrichsberg Süd

Alarmierung von Zug I mit dem VSA am Sonntag Vormittag zu einem PKW-Brand auf die A6, Fahrtrichtung Grenze, zum Parkplatz Ulrichsberg Süd zwischen den AS Pleystein und Waidhaus.

Beim Eintreffen unseres Kommandanten mit dem KdoW als erstem Feuerwehrfahrzeug stand auf dem Parkplatz ein Fahrzeug bereits im Vollbrand. Der Einsatz eines Feuerlöschers wäre sinnlos gewesen. Der Brand wurde durch die nachfolgende FF Pleystein gelöscht. Die zunächst - da möglicherweise die Fahrtrichtung und damit die Parkplätze Süd und Nord verwechselt worden waren -  alarmierte FF Waidhaus war ebenfalls an der Einsatzstelle.

Ein Pkw-Fahrer hatte unmittelbar vor dem Parkplatz Ulrichsberg Süd nach einem Motoraussetzer eine Rauchentwicklung aus dem Motorraum bemerkt und konnte sein Fahrzeug noch in den Parkplatz steuern. Dort blieb es im ersten Parkbereich stehen und geriet nach kurzer Zeit in Brand. Da der Parkplatz zu diesem Zeitpunkt weitgehend leer war, waren keine anderen Fahrzeuge gefährdet. Allerdings beeinträchtigte die starke Rauchentwicklung den Verkehr auf der Autobahn.

Unsere Aktiven sperrten mit dem VSA die Einfahrt zum Parkplatz. Der MTW übernahm die Vorwarnung. Ein paar rücksichtslose Autofahrer, die die Absperrung ignorierten und auf den Parkplatz einfuhren, wurden dort von der Polizei zur Rechenschaft gezogen.

GS

Link zum Bericht und Bild 1 von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de: https://www.onetz.de/oberpfalz/burkhardsrieth-pleystein/bmw-brennt-voellig-id3077409.html

zu Bild 1 + 2: Situation beim Eintreffen unseres Kommandanten mit dem KdoW als erster Feuerwehrkraft. Fahrzeug bereits im Vollbrand. Der Einsatz des Bordfeuerlöschers wäre völlig sinnlos gewesen.

Bilder 3 - 6: Löscharbeiten durch die FF Pleystein

Bilder: FF Vohenstrauß


Einsatzart Brand
Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI)
Einsatzstart 16. August 2020 09:30
Einsatzdauer 01:18
Fahrzeuge KdoW
MZF
LF 20/16
MTW
VSA
Alarmierte Einheiten FF Pleystein
FF Waidhaus
FF Vohenstrauß