Mit Schülern besetzter Linienbus prallt gegen Baum

28 Kinder und Jugendliche an Bord – 14 Schulkinder und Busfahrerin verletzt – Notfallseelsorger vor Ort

Kay-Helge Hercher Wilnsdorf-Flammersbach | Am Montagmorgen (17.08.) ereignete sich auf der L893 zwischen Flammersbach und Niederdielfen ein schwerer Verkehrsunfall. Ein mit 28 Kindern und Jugendlichen besetzter Schulbus der Linie R12 war bei Regennässe in einer scharfen Kurve am Ortsausgang von Flammersbach ins Schleudern geraten und vor einen Baum geprallt. Die Buslinie R12 fährt von Siegen nach Wilnsdorf und steuert auf der Strecke mehrere Schulen an. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Ein Rettungshubschrauber landete an der Einsatzstelle. Notfallseelsorger eilten ebenfalls zum Ort des Geschehens, um die Verletzten und die eingetroffenen Eltern zu betreuen. Zur Versorgung der Verletzten wurde ein Zelt aufgebaut. Insgesamt wurden bei dem Unfall 14 Schulkinder und die 42-jährige Busfahrerin verletzt. Vier Kinder und die Busfahrerin wurden in Krankenhäusern in der Umgebung versorgt. Die L893 wurde für die Dauer der Einsatzmaßnahmen im Bereich der Unfallstelle für rund drei Stunden voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache eingeleitet. Meik Scholze, stellv. Sprecher der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, bescheinigte den Helfern der Feuerwehr eine hervorragende Arbeit, „sie haben das Geschehen sehr zügig und effizient in den Griff bekommen“.

Fotos: Kay-Helge Hercher

Author: admin