Am Sonntag, 20.12.2020, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Rummelsberg und Schwarzenbruck um 18:18 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Rummelsberg gerufen.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck rückte mit dem Mehrzweckfahrzeug, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, der Drehleiter, dem Löschgruppenfahrzeug und dem Gerätewagen-Logistik aus.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte konnte Feuerschein durch ein Fenster wahrgenommen werden. Aufgrund dieser Tatsache veranlasste der Kreisbrandrat die Nachalarmierung der Feuerwehren Altenthann, Pattenhofen, Feucht und Burgthann.

Parallel fanden die ersten Maßnahmen statt. Die Feuerwehr Rummelsberg übernahm die Räumung der kompletten Brandobjektes. Trotz des deutlich hörbaren Alarmes der Brandmeldeanlage befand sich noch ein Großteil der Bewohner im Gebäude! Bitte verlassen Sie bei der Auslösung einer Brandmeldeanlage immer das Gebäude. Bei einem Brandereignis besteht Lebensgefahr.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck startete die Brandbekämpfung mit einem C-Hohlstrahlrohr. Um eine Ausbreitung des giftigen Brandrauches in den Flurbereich zu verhindern wurde ein mobiler Rauchvorhang angebracht. Das Feuer konnte glücklicherweise sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Durch den Einsatz eines Lüfters wurde das Gebäude komplett entraucht.

Die alarmierten Feuerwehren wurden nicht benötigt und konnten den Einsatz abbrechen.

Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde abschließend die Wohneinheit verschlossen.

Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Schwarzenbruck mit

2016_05_05_MZF_01-2000p

Mehrzweckfahrzeug

2016_05_05_HLF-20-16_01-2000p

Hilfeleistungslösch-gruppenfahrzeug

Drehleiter

2016_05_05_LF-16-12_01-2000p

Löschgruppen-fahrzeug

2016_05_05_GW-L1_03-2000p

Gerätewagen-Logistik

Weitere Einheiten:

• Feuerwehr Rummelsberg
• Feuerwehr Pattenhofen
• Feuewehr Altenthann
• Feuerwehr Feucht
• Feuerwehr Burgthann
• Kreisbrandinspektion
• Polizei
• Rettungsdienst mit Notarzt, Einsatzleiter und Rettungswagen

EB 118/2020