banner

12.04.2021 22:57

Aurich Aurich

Niedersachsen

Brandmeldeanlage in Chemiebetrieb verhindert Schlimmeres

Die automatische Brandmeldeanlage eines Polymerchemie-Betriebes im Gewerbegebiet Schirum hat am späten Montagabend vermutlich ein größeres Schadensereignis verhindert.

Die Feuerwehr Aurich war zunächst gegen 23:00 Uhr aufgrund der Auslösung der Anlage durch die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland alarmiert worden.
Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurde dann die starke Verrauchung innerhalb einer Halle des Betriebes festgestellt, was eine umgehende Alarmstufenerhöhung zur Folge hatte. Zugleich bauten die angerückten Kräfte einen umfangreichen Löschangriff auf.

Dass in der betroffenen Halle potenziell gefährliche Stoffe lagern, konnte durch den ebenfalls angerückten Sicherheitsbeauftragten der Firma von vornherein ausgeschlossen werden.

Der unter Atemschutz vorgegangene Trupp machte dann rasch einen Ofen als Verursacher der Rauchentwicklung ausfindig. Mit dessen Abschaltung war die Gefahr letzten Endes beseitigt. Anrückende Kräfte, die sich noch auf dem Weg zur Einsatzstelle befanden, konnten die Anfahrt abbrechen.

Die Halle wurde im Anschluss belüftet und dem Sicherheitsbeauftragten der Firma übergeben. Für die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr war der Einsatz nach etwa einer Stunde beendet.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres

Datum: 12.04.2021 --- Ort: Tjüchkampstraße --- Rauchentwicklung in Industriebetrieb

www.feuerwehr-aurich.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer