Laster stürzt nach Ausweichmanöver bei Leinefelde um: Stundenlange Sperrung nötig

Freitagmittag kam es auf der A38 Richtung Göttingen zwischen den Anschlussstellen Breitenworbis und Leinefelde-Worbis zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Ein 49-jähriger ukrainischer Fahrzeugführer fuhr mit seinem Sattelzug von der Raststätte Eichsfeld auf die A38 Richtung Göttingen auf.

Nach circa 900 Meter musste der Fahrzeugführer ein Ausweichmanöver aufgrund eines Wildwechsels einleiten. In der Folge kam das mit Holz beladene Gespann ins Schlingern, kippte auf die linke Fahrzeugseite und kam auf der Mittelleitplanke zum Liegen.

Der Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Fahrtrichtung Göttingen musste voll gesperrt werden. Auf der Richtungsfahrbahn Leipzig wurde der linke Fahrstreifen zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gesperrt. Den Verkehr leiteten die Beamten über die Anschlussstelle Breitenworbis ab.

Aufgrund des stockenden Verkehrs kam es immer wieder zu Behinderungen. Der Tunnel Höllberg musste zeitweise aufgrund des Staus geschlossen werden, um die Abgase der Fahrzeuge aus dem Tunnel zu leiten.

Es entstand ein Gesamtschaden von rund 95.000 Euro. Die Richtungsfahrbahnen konnten nach einer zwölfstündigen Sperrung aufgrund der Bergungsarbeiten in der Samstagnacht gegen 02:00 Uhr wieder freigegeben werden.

« von 12 »

Fotos: Silvio Dietzel

Beitrag teilen: