Freiwillige Feuerwehr Schechingen

Willkommen
bei der Freiwilligen Feuerwehr Schechingen

Pressemitteilung Feuerwehr Schechingen – Unwetter 23.06.2021

Stand: 24.06.2021 01:00 Uhr

 

Am 23.06.2021 gegen 20:15 Uhr gingen im Gemeindegebiet Schechingen innerhalb kürzester Zeit mehr als 50 l/m² Regen sowie große Mengen Hagel nieder. Die Feuerwehr Schechingen ist mit drei Fahrzeugen und 43 Kameradinnen und Kameraden seit 20:35 Uhr im Einsatz. Bislang wurden 16 Einsatzstellen abgearbeitet.

 

Der niedergegangene Hagel blockierte nahezu alle Regeneinläufe der Straßen, sodass sich infolgedessen eine Flutwelle aus Regen und aufgeschwemmten Hagel durch den Ort bahnte. Diverse Ortsstraßen wurden durch den liegengebliebenen Hagel blockiert. Die Feuerwehr und die Gemeindeverwaltung Schechingen räumten die Straßen mit zwei Traktoren sowie einem Radlader.

 

Besonders betroffen war der Bereich um die Haupt- und Langenstraße. In das Untergeschoss eines Gebäudes in der Hauptstraße wurden in jeden Kellerraum ca. 30 cm Hagel gespült. In der Langenstraße staute sich das Wasser im Fahrbahnbereich. Um das Ablaufen des Wassers zu ermöglichen,  musste ein 150 Meter langer Graben durch bis zu 80 cm Hagel gegraben werden.

 

Auch das Gemeindefreibad war vom Unwetterereignis betroffen. Der unter dem Freibad verlaufenden Haldenbach hatte sein Kanalbett verlassen und strömte quer durch das Freibad. Das Technikgebäude des Sportbeckens wurde geflutet. Die vorhandene Warnanlage meldet daraufhin einen Chlorgasalarm.

 

Um die Vielzahl der Einsätze abarbeiten zu können, wurde seitens der Wehrführung die Feuerwehren Eschach sowie Obergröningen zur Nachbarschaftshilfe alarmiert.