Auto kracht auf der A4 bei Bucha unter Tanklaster: Schwerverletzte eingeklemmt

Heute Morgen kam es gegen 6:45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A4 kurz vor der Anschlussstelle Bucha in Fahrtrichtung Dresden. Die Fahrerin eines Pkw Volkswagen Golf fuhr auf einen im Stau stehenden Laster mit Anhänger auf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Golf bis zur B-Säule unter dem Anhänger eingeklemmt. Die Kameraden der Feuerwehren Jena und Mellingen mussten die eingeklemmte Fahrerin mittels hydraulischem Gerät aus ihrem Fahrzeug befreien. Aufgrund der schweren Zugänglichkeit zum Fahrzeug dauerten die Rettungsarbeiten rund 30 Minuten.

Anschließend wurde die Fahrerin mit schweren Verletzungen mit einem Rettungswagen und einem Notarzt in ein Klinikum gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Bei dem Sattelauflieger handelte sich um einen Tanklaster. Dieser war glücklicherweise unbeladen, so dass keine weitere Gefahr durch austretenden Gefahrgut bestand. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn für zirka 2,5 Stunden voll gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau bis zur Autobahnauffahrt Weimar.

Die Autobahnpolizeiinspektion hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Der Tanklaster stand im Stau und der Pkw fuhr aus bisher unbekannten Gründen auf. Die Höhe des Schadens ist derzeitig nicht bekannt.

Der Laster konnte seine Fahrt eigenständig zur nächsten Werkstatt fortsetzen. Der Pkw musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Zum Unfallzeitpunkt gab es über Thüringen heftigen Starkregen. Der Deutsche Wetterdienst gab eine offizielle Unwetterwarnung heraus. Die Sichtweiten auf der Autobahn waren zum Teil sehr eingeschränkt.

Ein Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Magdala, welches zum Einsatz alarmiert war, kippte im Bereich einer Autobahnauffahrt um. Die Kameraden blieben unverletzt.

« von 17 »

Bericht und Fotos: JKFotografie & TV – Johannes Krey

Beitrag teilen: