THL2 / VU mit LKW, A 6, AS VOH West

Am Donnerstag Vormittag erneute Alarmierung zu einem VU auf der A 6, diesmal mit einem Lkw, direkt in der Ausfahrt VOH West in Fahrtrichtung Waidhaus.

Ein ungarischer Lkw war an der Ausfahrtspur zunächst an die Leitplanke geraten, fuhr dann in der Ausfahrtkurve geradeaus weiter, überrollte dort das Ausfahrtschild und blieb im Grünstreifen stecken. Lt. Pressebericht unter Berufung auf die VPI Weiden waren gesundheitliche Probleme beim Fahrer ursächlich.

RW und LF fuhren an der Einfahrt auf, und waren sofort mitten in der Einsatzstelle. Das TLF mit dem VSA sowie der MTW zur Vorabsicherung fuhren an der AS Leuchtenberg auf die A6 und bauten an der AS VOH West eine Vorbeileitung über die Überholspur auf. Die Besatzung des LF reinigte die Abbiegespur vom aufgewühlten Erdreich.

Nach einiger Zeit kam der Fahrer eines am Ende des Beschleunigungsstreifens stehenden tschechischen Kleintransporters (auf Bild 1 oben rechts zu erkennen), der zwar gesehen, aber für ein "normales" Pannenfahrzeug gehalten wurde, zu den Einsatzkräften und bat um Hilfe. Aus seinem Fahrzeug trete Öl aus, weil er über das abgerissene Ausfahrtschild gefahren sei. Eine Erkundung ergab, dass es sich nicht nur um einen Ölfleck handelte, sondern sich bereits vorher eine Ölspur bis zum Fahrzeug zog und auch um das Fahrzeug viel Öl war. Aktive aus RW und LF reinigten auch hier die Fahrbahn.

Nach dem Eintreffen des Bergeunternehmens aus Waidhaus unterstützten unsere Kameraden dessen Arbeit. Beim Zurückziehen des Lkws wurde das noch stehende Gestänge des Hinweisschilds mit Seilen vom Fahrzeug weg gezogen, damit es sich nicht im Auflieger verhaken konnte. Nach der Bergung wurde noch die Ausfahrtkurve von Erde gereinigt.

Durch das zügige Eintreffen des Bergefahrzeugs und die sachkundige Arbeit war der Einsatz nach 2 Stunden beendet, angesichts des Umfangs eine gute Zeit. Da gab es oft genug Einsätze bei geringfügigeren Unfällen, die durch endloses, teils stundenlanges Warten auf einen Abschlepper oder/und unkundige Arbeit unnötig lange dauerten.

Bild 1 und Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:  https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/fahrer-gesundheitlichen-problemen-lkw-landet-bankett-id3272744.html#

Bilder 2 - 10: FF Vohenstrauß

GS


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 8. Juli 2021 08:48
Einsatzdauer 02:08
Fahrzeuge KdoW
TLF 3000
RW 2
LF 20/16
MTW
VSA
Alarmierte Einheiten FF Vohenstrauß