THL4 / VU mit LKW, B 22, Leuchtenberg

Erneuter LKW-Unfall, diesmal auf der B 22 zwischen Leuchtenberg und Michldorf, kurz vor dem tiefsten Punkt im Lerautal. Nach der durchaus dramatischen Einsatzmeldung waren unsere Aktiven trotz der ungünstigen Zeit sehr schnell und auch sehr viele: nach nur 2 1/2 Minuten war der RW ausgerückt, es folgten fast im Minutentakt KdoW, LF, DLK (auch mit dieser lässt sich ein Zugang zu einem eingeklemmten Lkw-Fahrer herstellen - wurde aber diesmal nicht benötigt), MZF und etwas später  V-Lkw.

Ein österreichischer Sattelzug war in einer langgezogenen Rechtskurve über die Fahrbahnmitte geraten und hatte mit dem Fahrerhaus die hochgeklappte Auffahrtrampe am Ende eines mit einer Baumaschine beladenen Tiefladers gerammt. Dabei war die Fahrerkabine an der linken Seite bis zum Dach aufgerissen worden. Mehrere weitere Fahrzeuge waren durch Fahrzeugteile beschädigt worden.

Über die Rettungsplattform aus unserem RW konnte der Fahrer mit Hilfe der Feuerwehr seinen Platz selbst verlassen. Er wurde mit schweren Verletzungen vom BRK ins Krankenhaus gebracht.

Nach der Befreiung des Fahrers konnten unsere Fahrzeuge die Einsatzstelle bald wieder verlassen, nach rund einer Stunde waren alle zurück im Gerätehaus.

Für die Aufräumarbeiten, die Absicherung und die Umleitung des Verkehrs blieben die örtlich zuständigen Feuerwehren Leuchtenberg und Michldorf vor Ort. Die B 22 war lt. Pressebericht bis gegen 17 Uhr gesperrt.

Bilder 2, 3, 14, 15 und Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:  https://www.onetz.de/oberpfalz/leuchtenberg/sattelzug-rammt-tieflader-b22-zwischen-michldorf-leuchtenberg-id3275086.html#

Bilder 5, 7, 8 aus Video im Bericht auf otv.de:  https://www.otv.de/unfall-auf-b22-sattelzug-rammt-tieflader-503105/

Bilder 1, 4 und Bericht auf oberpfalzecho.de:  https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/zwei-lastwagen-kollidieren-fahrer-schwerstverletzt

Bilder 6, 9 - 13: FF Vohenstrauß

GS


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 12. Juli 2021 13:47
Einsatzdauer 01:02
Fahrzeuge DLAK 23/12
KdoW
MZF
V-LKW
RW 2
LF 20/16
Alarmierte Einheiten FF Leuchtenberg
FF Vohenstrauß
THW Weiden Fachberater
Heros Weiden 2
FF Tännesberg
FF Schirmitz
FF Michldorf