KatS-SoPI- Feuerwehr Hilfeleistungskontingent - Flutkatastrophe Ahrtal, RLP

Nur ca. 10 Tage nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wurden im Rahmen der bundesweit angelaufenen Hilfe auch die Feuerwehren des Landkreises NEW und der Stadt WEN zur Hilfeleistung angefordert. Das Hilfeleistungskontingent rückte mit fast 100 ehrenamtlichen Einsatzkräften in 21 Fahrzeugen von 16 Feuerwehren, der UG-ÖEL des Landkreises und einem KTW des BRK nach Rheinland-Pfalz aus.

Der Einsatzbefehl aus dem Bayerischen Innenministerium kam sehr kurzfristig erst am Freitag Nachmittag. Unser Kommandant konnte nach Rückkehr und Klärung von Fragen erst kurz vor 19 Uhr unsere Aktiven verständigen, dass bereits am nächsten Morgen 6 Aktive zur Verfügung stehen sollten. Bereits nach 12 Minuten hatten 3 Kameraden ihre Teilnahme zugesagt.

Schon am Samstag Morgen kurz nach 9 Uhr fuhren 6 Aktive mit 2 Fahrzeugen, MZF 11/1 und V-Lkw 55/1, u. a. mit Zelt, Aggregaten und TS zum Treffpunkt nach Weiden. Eine Kameradin war mit der UG-ÖEL des Landkreises dabei. Nach 470 km Anfahrt wurde am Abend der ehemalige Heeresflugplatz Mendig im LK Mayen-Koblenz in RLP als Standquartier erreicht.

Von dort aus wurde in den nächsten Tagen das zugewiesene Gebiet Altenahr - Altenburg im Ahrtal zur Hilfeleistung angesteuert.

Am Mittwoch wurde die Rückfahrt angetreten.

Berichte über den Einsatz und die Flutkatastrophe auf unserer HP:

https://fw-vohenstrauss.feuerwehren.bayern/nachricht/25759/

https://fw-vohenstrauss.feuerwehren.bayern/nachricht/25661/

Ein YouTube-Video eines Anwohners aus der Flutnacht in Altenahr/RLP, dem Ort, in dem 12 Tage später unsere Feuerwehren aus 500 km Entfernung im Einsatz waren:    https://youtu.be/vtG1UCKR1dA    Und die Nacht war am Ende des Videos noch nicht vorbei - das Wasser stieg weiter.

Unser Einsatzort Altenahr am Tag nach der Flut:  https://youtu.be/Rl704FmSHPc  und  zwei Tage danach:   https://youtu.be/Tzb1mJTWxTU

Eine Rekonstruktion des Hochwasser durch die "NZZ - Neue Zürcher Zeitung" , 06.08.21 auf Facebook:   https://fb.watch/7dpyaJ958d/

Alles einfach unvorstellbar.

Bilder 2 - 21: FF Vohenstrauß

Bild 21: Auch Landwirte freiwillig auf dem Weg ins Katastrophengebiet.

Bild 22: Aufstellung unseres Kontingents zur Rückfahrt ( Bild: Kreisfeuerwehrverband NEW)

Bericht auf otv.de über die Rückkehr des Kontingents Neustadt/Weiden:   https://www.otv.de/weiden-feuerwehren-kehren-aus-katastrophengebiet-zurueck-506481/

GS


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Auf Anforderung KatSchutz
Einsatzstart 24. Juli 2021 09:11
Einsatzdauer 108:26
Fahrzeuge MZF
V-LKW
Alarmierte Einheiten Landkreiskontingent NEW - WEN