B5 / Brand Gebäude, Alten-/Pflegeheim, Waldthurn

2. Einsatz des Abends: Alarmierung durch die große Schleife 40 Minuten vor Mitternacht zu einem "Brand Gebäude - hohe Personenzahl - Pflege-/Altenheim" nach Waldthurn. Nach unserem Alarm waren zahlreiche weitere Funkweckerschleifen und 6 Sirenenauslösungen zu hören - Alarm nach B5.

Unsere Fahrzeuge KdoW, LF, DLK, RW und TLF waren innerhalb weniger Minuten ausgerückt. Das MZF folgte einige Zeit später mit weiteren gekommenen Kameraden. Da war noch nicht absehbar, dass dieser Einsatz 4 3/4 Stunden bis morgens um halb 5 Uhr dauern sollte.

Im Laufe der Nacht wurden weitere Feuerwehren, vor allem mit Atemschutz, nachalarmiert.

Aus dem Dach des erst vor wenigen Jahren sanierten Gebäudes in der Marktplatzreihe war eine starke Rauchentwicklung, aber kein offenes Feuer festzustellen. Im Innenangriff unter Atemschutz und über unsere Drehleiter wurde der Brandherd gesucht, dazu wurde über die DL auch ein Teil der Dachhaut geöffnet. Der Schwelbrand konnte schließlich gelöscht werden, ein Übergreifen auf das direkt angebaute Nachbarhaus wurde verhindert.

Zeitgleich lief die Evakuierung der 14 Bewohner des im Gebäude untergebrachten Pflegezentrums, die dem mit einem Großaufgebot angerückten BRK übergeben und zunächst ins Waldthurner Gerätehaus gebracht wurden. Dort wurden sie von Feuerwehren und den alarmierten SEG betreut. Drei Bewohner wurden ins Klinikum nach Weiden gebracht, für die anderen wurde schnell eine Unterbringungsmöglichkeit in einer anderen Einrichtung des Betreibers in Thanstein im Landkreis Schwandorf, die erst kürzlich eröffnet hatte und daher noch nicht voll belegt war,  gefunden. Eine Firma lieferte dazu nachts Betten an. Die Fahrzeuge des BRK übernahmen noch in der Nacht den Transport der Bewohner nach Thanstein.

Ein Waldthurner Bäcker brachte frische Semmeln zur Einsatzstelle, die SEG des BRK gab Wurstsemmeln und Wurstbrote aus.

Lt. Pressebericht waren insgesamt ca. 265 Kräfte im Einsatz.

GS

Bericht und Bild von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:   https://www.onetz.de/oberpfalz/waldthurn/schwelbrand-waldthurner-altenheim-id3294197.html

Beitrag auf otv mit Video von Gustl Beer:  https://www.otv.de/seniorenheim-in-brand-14-menschen-evakuiert-507884/

Nachtrag: 6 Wochen später, 17./18. September konnten die Bewohner aus Thanstein wieder in ihr gewohntes Umfeld in Waldthurn zurückkehren.


Einsatzart Brand
Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 5. August 2021 23:17
Einsatzdauer 04:41
Fahrzeuge DLAK 23/12
KdoW
MZF
TLF 3000
RW 2
LF 20/16
Alarmierte Einheiten FF Waldthurn
FF Lennesrieth
FF Neuenhammer
FF Oberbernrieth
FF Pleystein
FF Roggenstein
FF Spielberg
FF UG-ÖEL LKR. NEW
FF Vöslesrieth
FF Waldau
ÖEL LKR. NEW
FF Georgenberg
FF Floß
FF Altenstadt b. Vohenstrauß
FF Altenstadt an der Waldnaab - KatS
THW Ortsverband Weiden
FF Weiden
FF Vohenstrauß