01.09.2019 23:37

Düren Birkesdorf Düren

Nordrhein-Westfalen

Brandstifter fängt selbst Feuer und flüchtet

Als er in der Nacht zu Montag einen Pkw mutwillig in Brand setzte, fing die Kleidung eines bisher Unbekannten selbst Feuer. Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Mann gesehen haben.

Am Sonntag um 23:37 Uhr bemerkte die Polizei im Rahmen einer Streife einen brennenden Pkw in der Akazienstraße in Birkesdorf. Die Beamten konnten die Flammen, die circa ein Meter hoch aus dem Fahrzeug schlugen, selbstständig löschen. Der Wagen war vor einem Wohnhaus geparkt gewesen.

Erste Ermittlungen weisen darauf hin, dass es sich um Brandstiftung handelt. Hinweise lassen den Schluss zu, dass die Kleidung des Täters Feuer fing während er das Auto in Brand setzte und er sich im Laufe der Flucht die Oberbekleidung auszog. Dann kehrte er oberkörperfrei noch einmal zum Tatort zurück.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Tathergang geben können oder den Mann auf seiner Flucht gesehen haben, sich zu melden. Unter der 02421 949-8125 erreichen Sie den zuständigen Sachbearbeiter. Außerhalb der üblichen Bürodienstzeiten ist die Leitstelle der Polizei unter der 02421 949-6425 jederzeit zu erreichen.

Update 11.09.2019

In der Nacht zu Montag, den 02.09.2019, brannte in der Akazienstraße ein Pkw. Die Verantwortlichen hierfür konnten inzwischen identifiziert werden, gegen eine 35-Jährige wurde U-Haft angeordnet. Die Polizei bittet um weitere Zeugenhinweise.

Umfangreiche Ermittlungen zum Tatgeschehen erbrachten Hinweise auf einen 28-jährigen Mann und eine 35 Jahre alte Frau aus Düren. Die Ältere soll den Jüngeren zu der Tat angestiftet und ihn auch bezahlt haben. Am Dienstag wurde sie vorläufig festgenommen und einer Haftrichterin vorgeführt, die einen Untersuchungshaftbefehl erließ.

Die Ermittlungen, auch zu den Hintergründen der Tat, dauern derweil an. Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem zuständigen Brandermittler unter der Telefonnummer 02421 949-8125 in Verbindung zu setzen.

Polizei Düren


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer