04.09.2019 19:06

Stuttgart Mitte

Baden-Württemberg

Baukran kippt auf Wohngebäude

Um 19:06 Uhr meldete das Führungs- und Lagezentrum der Polizei (FLZ) der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst, dass am Kernerplatz ein Baukran umzustürzen drohe. Als die ersten Einsatzkräfte um 19:15 Uhr eintrafen, bestätigte sich diese Lage. Ein ca. 48 m hoher Turmdrehkran hatte sich in der Aufbauphase plötzlich zur Seite geneigt, da unter einer Stütze der Boden nachgegeben hatte. Glücklicherweise kippte er gegen ein in ca. 4 m Abstand stehendes Mehrfamilienhaus, wodurch ein vollständiges Umstürzen verhindert wurde. Das Dach des Gebäudes wurde dabei beschädigt.

Zusammen mit der Polizei wurden die im Gefahrenbereich befindlichen Gebäude geräumt. Für die Betreuung der Bewohner stand ein Bus der Verkehrsbetriebe bereit. Der Kernerplatz und die umliegenden Straßen wurden durch die Polizei abgesperrt. Da die Dämmerung einsetzte, leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle über eine Drehleiter aus.

Am Kranhaken eines für den Aufbau bereits vor Ort befindlichen Autokrans hängend, gelang es einem Höhenretter der Feuerwehr und dem Kranführer der Spezialfirma den Turmdrehkran in ca. 40 m Höhe so sichern, dass ein weiteres Umstürzen oder Abrutschen verhindert werden konnte. Im Anschluss wurde der Kran vollständig demontiert. Hierbei kam ein zweiter Autokran zum Einsatz. Im Verlauf der Abbauarbeiten konnten die Wohngebäude schrittweise wieder freigegeben werden. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 1:45 Uhr beendet.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

  • Amtsleiter vom Dienst
  • Inspektionsdienst
  • FW 1: Leitungsdienst
  • FW 2: Drehleiter
  • FW 5: Leitungsdienst, Höhenrettungsgruppe

Eingesetzte Geräte:

  • Beleuchtungsgerät, Höhenrettungsgerät;

Feuerwehr Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Stuttgart: Baukran kippt am Kernerplatz auf Gebäude – Wohnungen evakuiert

Am Mittwochabend kippt am Kernerplatz in Stuttgart ein Baukran auf ein Gebäude. Der Unfall soll beim Aufbau des Krans passiert sein. Die Bergungsarbeiten dauern bis in die Nacht.

stuttgarter-zeitung.de

Stuttgart Ost: Kran kippt auf Wohnhaus - Bilder vom Abend - 7aktuell

STUTTGART: Beim Aufbau eines Kranes hat sich am Mittwochabend (04.09.2019) am Kernerplatz ein Arbeitsunfall ereignet. Der ca. 40 Meter hohe und 50 Tonnen schwere Kran brach mit seinem Fundament in den Gehweg ein und kippte gegen die Hausfassade eines

Stuttgart: Kran kippt gegen Haus: Drei Wohnhäuser evakuiert - Zeitungsverlag Waiblingen

Am Mittwochabend (04.09.) ist ein Kran in den Gehweg eingebrochen und gegen ein Haus gekippt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer