30.08.2019 11:00

Oldenburg Hafen

Niedersachsen

Tödlicher Unfall im Hafenbecken - 36-jähriger Oldenburger vermutlich ertrunken

Bereits am Freitag ereignete sich am Oldenburger Hafenbecken ein tödlicher Unfall. Nach den bisherigen Ermittlungen ist ein 36 Jahre alter Oldenburger bei dem Versuch ertrunken, seinen Hund zu retten.

Eine Polizeistreife war am Freitagvormittag um 11 Uhr an der Straße "Stau" von einem Angler angesprochen worden. Der Mann habe berichtet, dass er einige Stunden zuvor abgelegte Kleidung an der Kaimauer gesehen habe. Die Beamten überprüften die aufgefundenen Kleidungsstücke und fanden in einer Geldbörse den Personalausweis eines 36-jährigen Oldenburgers.

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräfen sowie Unterstützung durch die Feuerwehr, die Wasserschutzpolizei und der Hubschrauberstaffel wurde der Hafenbereich in den folgenden Stunden nach dem Mann abgesucht. Gegen 12.30 Uhr konnten die Beamten etwa 300 Meter von der aufgefundenen Kleidung entfernt einen toten Hund aus dem Wasser bergen. Die Ermittlungen ergaben, dass es sich um den Hund des 36-Jährigen gehandelt hat. Von dem Oldenburger fehlte jedoch weiterhin jede Spur, so dass die Suche am Abend zunächst erfolglos abgebrochen werden musste.

Am Samstagmittag gegen 12.20 Uhr konnte die Besatzung eines Bootes im Rahmen der weiteren Suchmaßnahmen den Leichnam des 36-Jährigen finden und bergen. Die Polizei schließt ein Fremdverschulden aus. Offenbar war der Hund des Oldenburgers beim Spazierengehen ins Wasser gesprungen.

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer