Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 612.127 Besuche

Einsatz-Nr. 34/21: B1 – Pkw-Brand

Am Samstag, dem 16.10.2021 wurden die Sohlander Einsatzkräfte gegen 17:30 Uhr über die Funkmeldeempfänger zu einem Pkw-Brand im Bereich Bautzner Straße # Spreetalstraße alarmiert. Der Brand wurde von einer zufällig am Ereignisort vorbeikommenden Rettungswagenbesatzung entdeckt und der Leitstelle gemeldet. Die RTW-Besatzung verblieb dann auch gleich zur medizinischen Absicherung des Feuerwehreinsatzes vor Ort. Da an diesem Samstag auch der “Erlebnistag der Jugendfeuerwehren” der Gemeindefeuerwehr Sohland stattfand, konnten unverzüglich alle Sohlander Einsatzfahrzeuge besetzt und der Brandort in Zugstärke angefahren werden. Bereits 5 Minuten nach der Alarmierung trafen die Sohlander Brandschützer an der Einsatzstelle ein.

Da aufgrund des Jugendfeuerwehrtages das Sohlander TLF zu diesem Zeitpunkt im Status 6 (nicht einsatzbereit) stand, wurde ersatzweise automatisch die Feuerwehr Schirgiswalde mitalarmiert, brauchte jedoch vor Ort nicht mehr eingreifen. (Vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft!).

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Abseits der Straße stand auf einem Privatgrundstück ein abgestellter Pkw im Vollbrand. Unweit davon wurde weiterhin ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer vorgefunden. Der Pkw-Brand konnte zügig durch den Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz mittels Wasser und Schaum bekämpft und schließlich gelöscht werden. Auch das Lagerfeuer wurde aus Sicherheitsgründen abgelöscht.

Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Bautzener Straße musste im Zuge der Löscharbeiten halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wurde wechselseitig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Verletzte waren glücklicherweise nicht zu beklagen.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Wehrsdorf und Taubenheim(Gemeinde Klipphausen), welche während des Einsatzes die Betreuung der Sohlander Jugendfeuerwehr sicherstellten.

Nach den entsprechenden Aufräumarbeiten war gegen 18:30 Uhr die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland a.d. Spree vollumfänglich wiederhergestellt. 27 Kameradinnen und Kameraden standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 21 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>