Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 612.052 Besuche

Einsätze-Nr. 36-40/21: H1 – mehrere Sturmschäden im Gemeindegebiet Sohland

Die Meteorologen hatten vor dem Sturmtief “Hendrik” eindringlich gewarnt und sollten Recht behalten. Auch die Oberlausitz verschonte “Hendrik” nicht und richtete so einige Schäden an. Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree wurde an diesem Donnerstag, dem 21.10.2021 mehrfach zu Einsätzen alarmiert. Insgesamt rückten die Kameradinnen und Kameraden der Sohlander Ortswehr in der Zeit von ca. 11:45 Uhr bis 16:00 Uhr 5 mal sturmbedingt aus. Zum Einsatz kamen die Sohlander Florianjünger mit allen 5 Einsatzfahrzeugen (HLF, TLF, KLF, SW [Seilwinde], ELW). In den meisten Fällen ging es um umgestürzte Bäume und/oder abgebrochene Äste.

Hier die Einsätze in chronologischer Reihenfolge:

  1.  Sohland – Rosenbachstraße , umgestürzter Baum in Telefonleitung
  2.  Sohland – Gerätehaus , Landfunkstelle besetzen und komplette Einsatzbereitschaft herstellen
  3.  Sohland – Bahnhofstraße , abgebrochene Äste auf Fahrbahn
  4.  Sohland – Scheidenbachstraße , umgestürzter Baum / Stromleitung zerissen
  5.  Sohland – Bahnhofstraße , umgestürzter Baum vor Bahnhof

Bei allen Einsätzen gab es glücklicherweise keine Verletzten und die Sachschäden blieben verhältnismäßig gering. Mehrfach kam es zu kurzzeitigen Sperrungen im Verkehrsbereich. Vielen Dank an die Firma EDEKA Nestler in Sohland für die schnelle und unkomplizierte Versorgung der Einsatzkräfte mit der entsprechenden Verpflegung.

Insgesamt folgten 23 Kameradinnen und Kameraden der Sohlander Ortsfeuerwehr dieser Alarmierung in die Wache, wovon 18 unmittelbar zum Einsatz kamen.

Bericht:  Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos:  FF Sohland a.d. Spree

 

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>