Frontalzusammenstoß bei Weimar fordert fünf Schwerverletzte: Mann eingeklemmt

Am Donnerstagabend gegen 21.40 Uhr kam es am Ortsausgang Weimar in Richtung Jena zu einem schweren Verkehrsunfall. Kurz nach dem Ortseingangsschild kollidierten ein PickUp Nissan, der in den Gegenverkehr fuhr, und ein Volkswagen Transporter frontal miteinander.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PickUp von der Straße geschleudert. Der 37-jährige Fahrer verletzte sich schwer. Vier der fünf Insassen aus dem Transporter wurden ebenfalls schwer verletzt. Der Transporterfahrer wurde zudem im Fahrzeug eingeklemmt.

Der 63-jährige Mann musste durch die Kameraden der Berufsfeuerwehr Weimar mittels hydraulischem Gerät befreit werden. Die Rettung des eingeklemmten Verunfallten war nach rund 15 Minuten abgeschlossen. Anschließend wurde dieser im Rettungswagen durch einen Notarzt erstversorgt.

Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen wurde er mit dem Rettungshubschrauber Christoph Thüringen nach Erfurt in eine Klinik geflogen. Der Rettungshubschrauber landete kurz zuvor neben der Unfallstelle.

Die drei weiteren verletzten Insassen aus dem Transporter kamen mit Rettungswagen und Notärzten in umliegende Kliniken. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Bundesstraße für rund drei Stunden voll gesperrt werden.

Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen aufgenommen. Der PickUp war aus Weimar kommend stadtauswärts unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen verlor der Fahrer, möglicherweise aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit, die Kontrolle über seinen Wagen und fuhr in den Gegenverkehr. Der Tacho des PickUps zeigte nach dem Unfall rund 120 km/h an.

Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde ein DEKRA-Gutachter hinzugezogen. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Sie mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

« von 23 »

Bericht und Fotos: JKFotografie & TV – Johannes Krey

Beitrag teilen: