Unfall mit mehreren Fahrzeugen bei Blankenhain: Verursacher hatte Sommerreifen

Zwei Stunden voll gesperrt war am Dienstagmorgen die B85 zwischen Blankenhain und Teichel. Ein 25-jähriger Mazda-Fahrer aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt war aus Teichel kommend in Richtung Blankenhain unterwegs.

Kurz nach dem dortigen Waldstück verlor er nach ersten Erkenntnissen aufgrund unangepasster Geschwindigkeit und Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen die Kontrolle über seinen Wagen.

Er kam in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem Pkw Audi und einem Lkw bevor sein Wagen sich drehte und neben der Straße zum Stehen kam.

Mit einem Hochgeschwindigkeitstrauma wurde der junge Mann zunächst als schwer verletzt eingestuft und von den Einsatzkräften, patientenschonend, mit einem Spineboard aus seinem Wagen geholt. Ein Notarzt wurde mit Christoph Thüringen eingeflogen.

Nach der Erstversorgung musste der 25-Jährige in einem Rettungswagen aus Rudolstadt in die Zentralklinik Bad Berka gebracht werden. Wie schwer seine Verletzungen letztendlich sind, müssen die weiteren Untersuchungen zeigen. Die anderen Unfallbeteiligten blieben augenscheinlich unverletzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Die sportliche Fahrweise und falsche Reifen wurden dem Fahrer offenbar zum Verhängnis.

Nach den Rettungsmaßnahmen und dem Einsatz der Feuerwehr konnte der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeifahren. Bei der Bergung der Unfallfahrzeuge kam es nochmal zu Behinderungen.

Der Lkw konnte seine Fahrt trotz Frontschaden, möglicherweise aber nur bis zur nächsten Werkstatt, fortsetzen.

« von 16 »

Beitrag teilen: