banner

01.09.2019 02:45

Schöningen Helmstedt

Niedersachsen

Scheune brannte vollständig nieder

Einsatz Nr. 73 / 2019

Alarmstichwort: Feuer 2, brennt Schuppen

In der Helmstedter Straße brannte in der Nacht ein Nebengebäude im Innenhof eines Mehrfamilienhauses in voller Ausdehnung.

Die Brandbekämpfung war zunächst nur von außen möglich. Das Feuer konnte mit 5 C-Rohren und einem B-Rohr unter Kontrolle gebracht werden. Mehrere Gasflaschen wurden aus dem benachbarten Stallgebäude in Sicherheit gebracht. Aus dem Hauptgebäude wurden zwei Personen und drei Katzen gerettet.

Seit der Alarmierung um 02:43 Uhr waren insgesamt 37 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Schöningen, Esbeck und Hoiersdorf sowie der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Die Bundesstraße 244 war im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt. Der Einsatz endete um 05:15 Uhr.

Eingesetzte Kräfte: ELW 1, HLF 20/16, TLK 23/12, TLF 16/25, GW-L 2, Feuerwehr Esbeck und Feuerwehr Hoiersdorf, Rettungsdienst, Polizei

Freiwillige Feuerwehr Schöningen


Bei einem Brand einer Scheune in der Schöninger Innenstadt entstand in der Nacht zum Sonntag ein Schaden von über 10.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Eine Polizeistreife der Schöninger Polizei entdeckte die Flammen auf einem Hinterhof in der Helmstedter Straße und alarmierten die Feuerwehr. Als die Beamten eintrafen stand der Backsteinschuppen mit Satteldach im Stadtkern bereits im Vollbrand. Bewohner umliegender Wohnhäuser mussten zum Teil evakuiert werden.

Aus Richtung des nahegelegenen Altstadtfestes verfolgten zahlreiche Schaulustige das Geschehen. Die Ursache des Feuers ist bisher ungeklärt. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Polizei Wolfsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer